Der Wisent - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Laubwälder
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: etwa um das sechste Lebensjahr
Paarungszeit: Juli - September
Tragzeit: 9 Monate
Wurfgröße: 1 - 2 Jungtiere
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Wisent

• Der Wisent oder Bison bonasus beschreibt eine in Europa beheimatete Rinderart, die zur Gattung der Bisons zählt. Daher wird der Wisent auch als Europäischer Bison bezeichnet.
  • Der Wisent gilt als das größte in Europa lebende Landsäugetier überhaupt.
  • Noch vor einigen Jahrhunderten besiedelten Wisente weite Teile Mitteleuropas, darunter auch Deutschland, wo sie vor allem in Sachsen und im Harz lebten.
  • Heute ist diese Rinderart bis auf wenige Länder Osteuropas vollständig ausgestorben. Der europaweite Bestand der Wisente wird auf etwa zweitausend Exemplare geschätzt.
  • Diese sind vorrangig in Polen, der Ukraine, Weißrussland, Russland und Litauen anzutreffen.
  • Im Frühjahr 2013 wurden im Rothaargebirge einige Wisente aus der Gefangenschaft entlassen. Diese konnten sich in freier Wildbahn etablieren und haben auch schon Nachwuchs gezeugt. Mit dieser kleinen Herde sind nach über vierhundert Jahren wieder freilebende Wisente in Deutschland vertreten.
  • Wie der Bison ist auch der Wisent von massiger Gestalt mit einem auffällig hohen Widerrist, der sich als knöcherner Buckel zeigt.
  • Bullen können bis zu zwei Meter hoch werden und ein Gewicht von einer Tonne auf die Waage bringen. Die Kühe sind deutlich kleiner als die Bullen.
  • Der Schädel sitzt tief angesetzt und zeigt eine markant nach vorne gewölbte Stirn.
  • Die Hörner sind etwa 45 Zentimeter lang und nach innen gebogen.
  • Trotz der massigen Gestalt können Wisente gut schwimmen und als Läufer bis zu sechzig Kilometer pro Stunde zurücklegen.
  • In der Brunftzeit zwischen Juli und September lassen vor allem die männlichen Wisente das charakteristische laute Brummen hören.
  • Wisente sind in der Dämmerung und während der Nacht aktiv. Die Kühe schließen sich mit ihren Kälbern zu Herden zusammen. Jede Herde, die bis zu fünfzig Tiere umfassen kann, wird von dem ältesten Weibchen, der sogenannten Leitkuh angeführt.
  • Als Wiederkäuer ernähren sich Wisente hauptsächlich von Gräsern, Kräutern und jungen Trieben, je nach Lebensraum und Saison auch von Baumrinden, Sträuchern und anderem Pflanzenmaterial.
  • Um ihre Nahrung zu finden, halten sich Wisente meist in lichten Laubwäldern und halboffenen Landschaften auf.
  • Die Bullen leben einzelgängerisch und schließen sich nur zur Brunftzeit einer Herde an. Um das Recht der Paarung werden zwischen Männchen erbitterte Kämpfe geführt, die oft mit dem Tod eines Bullen enden.
  • Nach einer Tragzeit von neun Monaten bringt die Kuh ein Kalb zur Welt, das bereits vierzig Kilogramm wiegt und ein halbes Jahr lang gesäugt wird.
  • Es wird im Alter von etwa einem Jahr selbstständig, verbleibt jedoch noch eine Zeit lang bei der Mutter.
  • In den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts war der weltweite Bestand der Wisente auf fünfzig Tiere gesunken. Nur durch gezielte Wiedereinbürgerungsmaßnahmen konnte die Art vor dem Aussterben gerettet werden.
  • Die Lebenserwartung der Wisente beträgt maximal dreißig Jahre.