Der Schwertwal - Steckbrief

Lateinischer Name: Orcinus orca
Klasse: Säugetiere
Größe: 6 - 9m
Gewicht: 3 - 6t (3000 - 6000kg)
Aussehen: schwarze Oberseite, weiße Bauchunterseite
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Fisch, Robbe, Tintenfisch und Seevögel
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Meer, Ozean
natürliche Feinde: keine
Geschlechtsreife: zwischen dem achten und 16. Lebensjahr
Paarungszeit: ganzjährig möglich
Tragzeit: 14 - 18 Monate
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: gruppenbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Schwertwal

• Der Schwertwal oder Orcinus orca beschreibt eine Art innerhalb der Delphinidae, die auch unter den Namen Orca und Killerwal bekannt ist.
  • Schwertwale sind in allen Meeren anzutreffen, besiedeln jedoch hauptsächlich den nördlichen Pazifik, den nordöstlichen Atlantik und die Gewässer um die beiden Polarkappen.
  • Unter den Schwertwalen existieren ortsgebundene Tiere, die sich in Küstennähe aufhalten ebenso wie solche, die große Wanderungen zurücklegen.
  • Der Schwertwal ist ein ausgezeichneter Schwimmer, der sich mit Geschwindigkeiten von bis zu 55 Stundenkilometern fortbewegen kann.
  • Dieser Zahnwal gilt als der größte Vertreter der Delfine und kann Gesamtkörperlängen von sieben bis acht, selten auch neun Metern erreichen und ein Gewicht von über sechs Tonnen auf die Waage bringen. Die Männchen sind etwas größer als die Weibchen.
  • Die als Fluke bezeichnete, deutlich gegabelte und an der Innenseite konkav gebogene Schwanzflosse ist etwa zweieinhalb Meter breit.
  • Der dreieckig spitzen Rückenflosse, die bis zu zwei Meter lang sein kann, verdankt der Schwertwal seinen Namen.
  • Schwertwale sind aufgrund ihrer auffälligen Färbung unverkennbar. Die gesamte Rückenfläche ist schwarz, in starkem Kontrast dazu stehen die weißen Flecken hinter den Augen sowie an Brust und Bauch.
  • Auch der hellgraue Fleck hinter der Finne ist ein deutliches Erkennungsmerkmal.
  • In der kurzen und abgeflachten Schnauze befinden sich maximal 56 große Zähne von konischer Form.
  • Schwertwale sind räuberische Jäger, die vor allem Meeresvögel, Seekühe, Robben, Fische, Kopffüßer und kleine Wale erbeuten.
  • Sie schließen sich zu Gruppen von bis zu fünfzig Tieren, den sogenannten Walschulen zusammen. Innerhalb dieser Verbände kommunizieren die Tiere durch eine eigene Sprache.
  • Vor allem während der Jagd sprechen sich die Mitglieder einer Walschule miteinander ab. Schwertwale verfügen in der Gruppe über ausgefeilte Jagdstrategien, die es ihnen erlauben, viele Tiere auf einmal zu erbeuten.
  • Im Zuge der Jagd dringen Schwertwale oft bis zu den Stränden vor, müssen dabei allerdings aufpassen, dass sie im Sand der seichten Gewässer nicht stecken bleiben.
  • Weibliche Schwertwale bringen ab einem Alter von etwa zwölf Jahren nur alle paar Jahre ein einziges Kalb zur Welt.
  • Dieses wird nach einer Tragzeit von vermutlich zwölf bis siebzehn Monaten geboren und misst bereits zwei Meter.
  • Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt etwa fünfzig Jahre, Schwertwalkühe können in seltenen Fällen jedoch auch deutlich älter werden.