Die Termite - Steckbrief

Klasse: Insekten
Größe: 2 - 18mm
Gewicht: ?
Alter: 2 - 10 Jahre (Königin)
Aussehen: weiß bis hellgelb, sechsbeinig
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Nahrung: Holz, Gras, Humus oder Pilze (artabhängig)
Verbreitung: weltweit (außer Antarktis)
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv
Lebensraum: bevorzugt warme Klimazonen
natürliche Feinde: u.a. Ameise, Ameisenbär, Ameisenigel, Schimpanse, diverse insektenfressende Vögel
Geschlechtsreife: nur bei Königen und Königinnen
Paarungszeit: ganzjährig möglich (unter Berücksichtigung der Temperatur)
Sozialverhalten: staatenbildendes Insekt
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über Termiten

Termitenhügel

• Die Termiten oder Isoptera beschreiben eine weltweit fast dreitausend Arten umfassende Ordnung innerhalb der Insekten, die in über zweihundert Gattungen unterteilt wird.
  • Die meisten Arten sind in den tropischen und subtropischen Zonen Asiens, Afrikas und Amerikas beheimatet, Termiten sind aber auch in Europa und Nordamerika anzutreffen.
  • Allen Termitenarten ist gemeinsam, dass sie riesige Staaten von bis zu drei Millionen Individuen bilden.
  • In Savannen und Regenwäldern prägen ihre säulen- oder pyramidenförmigen Termitenhügel, die mehrere Meter hoch sein können, viele Landschaften.
  • In Afrika bauen Termiten Erdhügel, die eine Höhe von bis zu sieben Metern und einen Basis-Durchmesser von weit über zwanzig Metern erreichen.
  • Diese oberirdischen Bauten bestehen aus Erde, die die Termite mit ihrem Speichel vermischt, sowie aus Holz und Kot. Oft besteht ein Staat aus mehreren Hügeln, die unterirdisch miteinander verbunden sind.
  • Termitenhügel sind aus hunderten Kammern, Gängen und Zellen aufgebaut. Diese dienen unterschiedlichen Zwecken, von Vorratsspeicherung bis zur Aufzucht der Larven.
  • Durch ein ausgeklügeltes Belüftungssystem herrschen in Termitenhügeln unabhängig von den klimatischen Veränderungen immer dieselben Temperaturbedingungen. Auch die Luftfeuchtigkeit und die Versorgung mit frischer Luft bleiben stets konstant.
  • Andere Termitenarten legen unterirdische Bauten oder Nester in Bäumen an.
  • Die Termite ist mit der Schabe und der Heuschrecke eng verwandt.
  • Je nach Art sind Termiten weiß, gelb oder hellbraun gefärbt und bis zu fünfzehn Millimeter lang.
  • Sie unterscheiden sich deutlich von den Ameisen, denn ihr Körper ist nicht eingeschnürt und besteht daher nicht aus Brust und Hinterleib, sondern aus einem durchgehenden Stück. Dieses ist von einem weichen Chitinpanzer umgeben.
  • Innerhalb eines Termitenstaates leben König und Königin, Soldaten sowie weibliche und männliche Arbeiter.
  • König und Königin werfen nach ihrem Paarungsflug die Flügel ab und verbringen den Rest ihres Lebens in der Hochzeitskammer. Dort wird die Königin, die bis zu vierzehn Zentimeter lang sein kann, in regelmäßigen Abständen vom König begattet und legt alle paar Sekunden ein Ei.
  • Die Arbeiter sind für die Brutpflege zuständig, erweitern den Bau, schaffen Futter heran und betreuen das Königspaar.
  • Die Soldaten, die mit riesigen Mundwerkzeigen ausgestattet sind, verteidigen den Termitenstaat gegen Ameisen und andere Feinde.
  • Termiten ernähren sich vorwiegend von Holz, Humus und Pflanzen. Einige Arten züchten in ihren Bauten auch Pilze, die sie in speziellen Gärkammern kultivieren.