Das Streifenhörnchen - Steckbrief

Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Streifenhörnchen

• Die Streifenhörnchen oder Tamias beschreiben eine insgesamt 25 Arten umfassende Gattung innerhalb der Erdhörnchen, die auch unter dem englischen Namen Chipmunks bekannt sind.
  • Streifenhörnchen besiedeln ausschließlich die nördliche Hemisphäre.
  • Mit Ausnahme des in Eurasien beheimateten Burunduks leben alle Chipmunks in Nordamerika, wo sie von den polaren Gebieten bis hinunter nach Mexiko verbreitet sind.
  • Der Burunduk ist sowohl in Nordeuropa als auch in Nordchina, Korea und auf Hokkaido anzutreffen.
  • Streifenhörnchen besiedeln vorrangig Wälder, wobei sie je nach Art sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern verbreitet sind.
  • Dort legen sie unterirdische, stark verzweigte und mit mehreren Ausgängen versehene Tunnelsysteme an, die bis zu dreieinhalb Meter lang sind und penibel sauber gehalten werden.
  • Der Kot wird in Blindgängen abgegeben, die auch als Müllkammern für Nahrungsreste dienen.
  • Ihren Namen verdanken die Streifenhörnchen der charakteristischen Zeichnung am Rücken und im Gesicht. Zwischen den bis zu fünf auffällig dunkelbraunen Streifen verlaufen mehrere weiße und hellbraune Linien, die eine deutliche Kontrastzeichnung ergeben. Der Rest des Felles sowie der lange und dünne Schwanz erscheinen in unterschiedlichen Braun- und Grautönen.
  • Je nach Art erreichen Streifenhörnchen eine Gesamtkörperlänge von bis zu 25 Zentimetern und ein Gewicht von maximal 130 Gramm.
  • Auffallend sind die großen Backentaschen der Streifenhörnchen, die als Zwischenlager für Futtervorräte dienen und bei vollem Inhalt auf die Größe des gesamten Kopfes ausgedehnt werden können.
  • Streifenhörnchen sind tagaktive und als Einzelgänger lebende Allesfresser, die sich überwiegend von Nüssen, Sämereien, Früchten und Pilzen ernähren, gelegentlich aber auch Vogeleier, Insekten und kleine Wirbellose erbeuten.
  • Obwohl sich Streifenhörnchen überwiegend am Boden aufhalten, sind sie ausgezeichnete Kletterer, die auch auf Bäumen nach Nahrung suchen. Ihr exzellentes räumliches Sehen ermöglicht ihnen, flink von Baum zu Baum zu springen.
  • Im Sommer legen Streifenhörnchen große Futtervorräte an, die ihnen in der kalten Jahreszeit als Nahrung dienen.
  • Streifenhörnchen halten in ihrem unterirdischen Bau Winterruhe und erwachen alle paar Tage, um zu fressen.
  • Die Paarung erfolgt im späten Frühjahr oder Sommer. Nur in dieser Phase treffen Männchen und Weibchen aufeinander.
  • Nach einer Tragzeit von etwa einem Monat bringt das Weibchen in ihrem Bau bis zu fünf, selten bis zu zehn Jungtiere auf die Welt. Diese verlassen die Obhut der Mutter nach spätestens acht Wochen und sind mit elf Monaten selbst geschlechtsreif.
  • Viele Streifenhörnchen werden von Waschbären und Greifvögeln erbeutet.
  • In freier Wildbahn beträgt die Lebenserwartung der Streifenhörnchen lediglich zwei oder drei Jahre, in menschlicher Obhut können sie allerdings ein Lebensalter von bis zu zehn Jahren erreichen.