Die Schnee-Eule - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und dämmerungsaktiv
Lebensraum: Tundra
natürliche Feinde: Polarfuchs
Geschlechtsreife: etwa ab dem dritten Lebensjahr
Paarungszeit: ?
Brutzeit: ca. 30 Tage
Gelegegröße: 3 - 10 Eier
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Schnee-Eule

Schnee-Eule

• Die Schnee-Eule oder Bubo scandiacus beschreibt eine Art innerhalb der Eigentlichen Eulen und ist mit dem Uhu eng verwandt.
  • Sie erreicht Körpergrößen von bis zu 70 Zentimetern und bringt ein Gewicht von bis zu zweieinhalb Kilogramm auf die Waage, wobei die Weibchen deutlich größer und schwerer sind als die Männchen.
  • Auch im Aussehen ergeben sich zwischen den Geschlechtern deutliche Unterschiede. Die Männchen besitzen ein fast reinweißes Gefieder, jenes der Weibchen ist weiß und mit dunklen Flecken, Querstreifen oder Bändern übersät.
  • Die Schnee-Eule besitzt einen schwarzen, von feinen weißen Federn bedeckten Schnabel, goldgelbe Augen und dicht befiederte Füße. Diese verhindern das Einsinken im Schnee und dienen als Wärmeisolation.
  • Wie der Uhu besitzt auch die Schnee-Eule die für alle Echten Eulen charakteristischen Federohren, diese sind jedoch schwach ausgeprägt und kaum sichtbar.
  • Die Schnee-Eule ist als Bewohner der arktischen Tundra in Alaska sowie in Island, Finnland, Skandinavien und Nordrussland beheimatet.
  • Wenn das Nahrungsangebot zu gering ist, wandert sie oft auch in südlichere Regionen aus und ist in solchen Jahren auch in Deutschland und den Niederlanden anzutreffen.
  • Die arktischen Winter übersteht die Schnee-Eule problemlos, da sie als einziger Vertreter der Eulen die Fähigkeit besitzt, während der nahrungsreichen Sommermonate bis zu 800 Gramm Fett im Körper zu speichern.
  • Die Hauptnahrung besteht aus Lemmingen, zu den Wühlmäusen zählenden Säugetieren. Die Schnee-Eule erbeutet aber auch andere Kleinsäuger wie Mäuse oder Hasen sowie Wasservögel und Schneehühner.
  • Ihre Beute jagt die Schnee-Eule stets in offenem Gelände wie Moor- und Heidelandschaften, nachdem sie sie von einer niedrigen Ansitzwarte aus erspäht hat.
  • Wenn die Schnee-Eule ihre Beute im Flug verfehlt, setzt sie am Boden auf und holt ihre Beute im Laufen ein.
  • Bei Nahrungsknappheit versucht sie auch, kleinen Raubtieren ihre Beute zu stehlen oder begibt sich auf die Suche nach Aas.
  • Wandern Schnee-Eulen in den Süden, können sie häufig auch in der Nähe von Feldern und Äckern gesichtet werden.
  • Schnee-Eulen schließen sich zu Saisonehen zusammen, obwohl auch Polygamie beobachtet wird.
  • Sie brüten am Boden, wo sie an einer windgeschützten und trockenen Stelle eine Mulde graben.
  • Die Brutzeit und Anzahl der Eier sind abhängig vom Nahrungsangebot, also vor allem von den Vorkommen der Lemminge.
  • Die Eier werden maximal 34 Tage lang bebrütet. Die Jungvögel verlassen nach spätestens drei Wochen das Nest, werden aber anschließend noch weitere fünf Wochen von den Eltern mit Futter versorgt, bevor sie beginnen, selbstständig zu jagen.
  • Die Lebenserwartung der Schnee-Eule beträgt in freier Wildbahn etwa acht, seltener auch bis zu fünfzehn Jahre. In Gefangenschaft können Schnee-Eulen ein Lebensalter von bis zu 30 Jahren erreichen.
  • Durch die globale Erwärmung gehen die Bestandszahlen vor allem in Skandinavien kontinuierlich zurück.