Der Nebelparder - Steckbrief

Nahrung: Affen, Wildschweine, Vögel
Verbreitung: Südostasien
ursprüngliche Herkunft: Südostasien
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag-, dämmerungs- und nachtaktiv
Lebensraum: Tropischer Regenwald, Mangrovenwald
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: etwa 3 Monate
Wurfgröße: 1 - 4 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Nebelparder

• Der Nebelparder oder Neofelis nebulosa ist eine in Südostasien beheimatete Großkatze.
  • Je nach Verbreitungsgebiet wird innerhalb der Gattung Neofelis nebulosa zwischen dem Nordindischen, dem Sunda- und dem Indochina-Nebelparder unterschieden.
  • Der Nebelparder ist in Lebensräumen verschiedener Höhenlagen anzutreffen. Er bewohnt neben dichten Regenwäldern auch Monsun-, Busch- und Mangrovenwälder sowie hohes Grasland.
  • Seinen Namen verdankt der Nebelparder seiner einzigartigen Fellzeichnung, die in unregelmäßig großen, außen dunklen und nach innen verblassenden Flecken erscheint und an rauchige Wolken oder Nebenfelder erinnert. Im Englischen wird der Nebelparder als "clouded leopard" bezeichnet, was übersetzt "wolkiger Leopard" bedeutet.
  • Das Fell erscheint in einer gelblich-grauen Grundfarbe und ist an Bauch und Brust deutlich heller. Zwischen den einzelnen Unterarten sind in der Fellfarbe leichte Abweichungen festzustellen.
  • Der Nebelparder erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von circa einem Meter, der Schwanz ist neunzig Zentimeter lang.
  • Er ist ein nachtaktiver und einzelgängerischer Jäger, der durch seine Fellzeichnung im Dickicht außergewöhnlich gut getarnt ist.
  • Über seine Lebensweise und sein Paarungsverhalten ist bis heute nicht viel bekannt, da Wissenschaftler ihn kaum zu Gesicht bekommen.
  • Nach einer Tragzeit von etwa drei Monaten bringt das Weibchen drei oder vier Junge zur Welt, die drei Monate lang gesäugt werden. Mit neun Monaten sind sie ausgewachsen und verlassen die Obhut der Mutter.
  • Der Nebelparder hält sich überwiegend auf den Bäumen auf, wo er seine Opfer erbeutet. Zu den bevorzugten Nahrungsquellen des Nebelparders zählen Orang-Utans, Vögel, Nasenaffen und Gibbons.
  • Mit seinen langen und spitzen Krallen und dem buschigen Schwanz als Balancierhilfe ist der Nebelparder ein exzellenter Kletterer. Durch die kräftigen Hinterbeine springt er problemlos von Baum zu Baum.
  • Am Boden hält er sich hingegen nur selten selten auf. Dort erbeutet er gelegentlich Wildschweine oder junge Hirsche.
  • Die durchschnittliche Lebenserwartung des Nebelparders beträgt in freier Wildbahn etwa zehn, in Gefangenschaft bis zu siebzehn Jahre.
  • In seinen Heimatländern wird der Nebelparder wegen des außergewöhnlich schönen Fells und seinen Zähnen intensiv gejagt. In einigen Ländern Asiens gilt zudem das Fleisch als besondere Delikatesse.
  • Der Nebelparder wird heute als gefährdete Art gelistet, deren Bestandzahlen durch die intensive Verfolgung und die Rodung der Wälder stark zurückgehen. Die höchste Nebelparder-Population findet sich heute auf Borneo.