Die Humanbiologie

Von der Nase bis zur Harnblase ...

Der Mensch! Ein wahres Wunderwerk der Natur: Auch wenn es für uns von Kindesbeinen an als das normalste der Welt erscheint - hinter unseren Sinnen - Riechen, Schmecken, Tasten, Hören, Sehen - steckt so Einiges, denn unser Körper vollbringt mit seinen täglichen Gegebenheiten nahezu eine Meisterleistung nach der anderen. Und das praktisch ohne dass wir etwas davon mitbekommen. Ebenso gilt dies natürlich für unsere Organe und Organsysteme, die sozusagen als konstanter Motor unseres Körpers fungieren. Wir können diesen durch (un)gesunde Ernährung dementsprechend positiv oder negativ beeinflussen, jedoch auch mit Rauschmitteln verschiedenster Art (etwa legaler oder illegaler Natur).

Die Humanbiologie (lat. humanus = Mensch) ist der Teilbereich der Biologie, der sich mit der Biologie des Menschen und den angrenzenden Wissenschaften beschäftigt. Daher gibt es zahlreiche Überschneidungen, sowohl mit anderen biologischen Teilbereichen wie Anatomie (Aufbau des Menschen), Genetik (Vererbungslehre) und Physiologie (Körperfunktionen), als auch mit den beiden Naturwissenschaften der Chemie und Physik. Sinn dahinter ist eine umfassende und ganzheitliche Forschung zu den eben erwähnten Abläufen in unserem Körper, die erst durch die Betrachtung aller Teilbereiche möglich wird.

In diesem Modul lernst du zunächst die Funktionsweise unserer fünf Sinne (Sehen, Schmecken, Riechen, Hören, Tasten) mitsamt der physiologischen Grundlagen kennen. Anschließend folgen Lektionen zu den einzelnen Organen (Herz, Leber, Niere, Haut, Gehirn, etc.) und Organsystemen des Menschen (Herz-Kreislauf-System, Immunsystem, Verdauungssystem, etc.), den Voraussetzungen einer gesunden Ernährung (Grundumsatz, Ernährungspyramide, Body-Mass-Index, Nahrungsbestandteile, etc.) und dem Themenkomplex der legalen und illegalen Drogen (Alkohol, Nikotin, Koffein sowie bspw. Cannabis, LSD, Heroin oder Kokain).

Humanbiologie

Die Sinne des Menschen: