Der Kabeljau - Steckbrief

Größe: 50 - 70cm
Gewicht: 2 - 2,5kg
Alter: 8 - 20 Jahre
Aussehen: zahlreiche Farbvariationen möglich (u.a. bräunlich, grünlich, rötlich, silbern)
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: kleine Fische, Muscheln, Krebse, Würmer
Verbreitung: Nordatlantik
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Ozean
natürliche Feinde: große Raubfische
Geschlechtsreife: etwa mit dem vierten Lebensjahr
Paarungszeit: ?
Eiablage: bis zu 10 Millionen Eier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über Kabeljau

• Der Kabeljau oder Gardus morhua zählt zu den weltweit beliebtesten Speisefischen und steht wegen Überfischung auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten.
  • Er ist in weiten Teilen des nördlichen Atlantiks beheimatet, wo er in Küstennähe vor allem bei Nordamerika, dem Osten der USA, um Spitzbergen, Südgrönland und Island sowie um Großbritannien und Norwegen vorkommt.
  • Der in der Ost- und Nordsee beheimatete Kabeljau wird als Dorsch bezeichnet.
  • Der Kabeljau bevorzugt kalte Gewässer zwischen null und zwanzig Grad Celsius. Wird ihm die Wassertemperatur zu hoch, wandert er konsequent in nördlicher gelegene Gebiete ab.
  • Das auffallendste Kennzeichen des Kabeljaus ist die helle Linie an beiden Körperseiten, die vom Kopf bis zum Ansatz der Schwanzflosse verläuft.
  • Der Kabeljau erreicht eine durchschnittliche Körperlänge von etwa sechzig Zentimetern und wiegt um die 2,5 Kilogramm. Es wird jedoch regelmäßig von Exemplaren berichtet, die einen Meter lang sind und bis zu vierzig Kilogramm auf die Waage bringen.
  • Der Kabeljau ist ein räuberischer Fleischfresser, der sich hauptsächlich von kleineren Fischen wie Schellfischen oder Heringen, Muscheln, Krebsen und verschiedenen Arten von Würmern ernährt. Er geht hauptsächlich bei Einbruch der Dämmerung und während der Nacht auf die Jagd. Bei Nahrungsknappheit zeigt der Kabeljau auch kannibalistische Tendenzen.
  • Erst ab einem Alter von etwa zwei bis vier Jahren ist der Kabeljau geschlechtsreif. Er laicht einmal jährlich nahe dem Meeresboden in einer Tiefe von etwa zweihundert Metern, wo er konstante Temperaturbedingungen vorfindet. Die bevorzugten europäischen Laichgebiete befinden sich entlang der norwegischen Küste und im brackigen Wasser der Ostsee.
  • Ein Weibchen legt mehrere Millionen Eier, aus denen abhängig von der Umgebungstemperatur nach spätestens vier Wochen die Larven schlüpfen, die zunächst im offenen Wasser schwimmen. Die Jungtiere wachsen sehr schnell heran und verbringen die ersten Lebensmonate ausschließlich im Bereich des Meeresgrundes.
  • Der Kabeljau ist wegen seines zarten weißen Fleisches mit leichter Salznote in vielen Ländern weltweit ein begehrter Speisefisch, der als Zutat für Tiefkühlgerichte, Konserven, Stockfisch sowie die britischen „Fish and Chips“ dient.
  • Aus der Leber des Kabeljaus wird der Lebertran hergestellt, der als besonders nahrhaft gilt und einen hohen Gehalt an Vitamin A und D aufweist.
  • Heute werden Kabeljaue nicht nur wild gefangen, sondern auch in Aquakulturen gezüchtet.