Der Bonobo - Steckbrief

Wurfgröße: 1 Jungtier
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Bonobo

• Der Bonobo ist eine Schimpansen-Art und zählt damit zu den Menschenaffen.
  • Vom Schimpansen unterscheidet sich der Bonobo, der auch unter der Bezeichnung "Zwergschimpanse" bekannt ist, vor allem in seiner Statur und seinem friedlichen Sozialverhalten.
  • Der Name Zwergschimpanse ist irreführend, da der Bonobo nicht kleiner, sondern nur schlanker ist als der Schimpanse.
  • Die Bonobos gelten als die letzte entdeckte Art von Menschenaffen, denn sie sind erst seit etwa fünfzig Jahren bekannt.
  • Bonobos sind ausschließlich in den zentralen und südlichen Regionen der Demokratischen Republik Kongo beheimatet, wo sie hauptsächlich Sumpfländer und tropische Regenwälder bewohnen.
  • Ihr Name, der sich wegen der eigentlich fälschlichen Bezeichnung Zwergschimpanse allmählich durchsetzte, leitet sich von der im Mittleren des Landes gelegenen Stadt Bolobo ab.
  • Der Bonobo erreicht eine Körperlänge von maximal 95 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu 60 Kilogramm, wobei die Männchen etwas größer und kräftiger gebaut sind als die Weibchen.
  • Der kleine und runde Kopf zeigt einen etwas hervorstehenden Unterkiefer. Im schwarzen Gesicht ist vor allem die leicht rötliche Mundpartie auffallend. Typisch für den Bonobo ist seine in einem Mittelscheitel wachsende schwarze Kopfbehaarung. Im Gegensatz zu den Schimpansen besitzen bei den Bonobos auch die Jungtiere ein schwarzes Gesicht.
  • Diese Affen sind im Vergleich zum Schimpansen deutlich schlanker und besitzen wesentlich längere Gliedmaßen.
  • Als Menschenaffen sind sie schwanzlos und bewegen sich zweibeinig fort.
  • Bonobos sind tagaktive Allesfresser, die sich zu einem überwiegenden Teil von Blättern und Früchten, Blüten, Knospen und Samen, von Insekten, vor allem Ameisen und Termiten sowie von Weichtieren ernähren.
  • Sie halten sich sowohl in den Bäumen als auch am Boden auf, um nach Nahrung zu suchen. Ihre Nester, in die sie sich nachts und gelegentlich auch tagsüber zurückziehen, bauen sie meist auf Bäumen.
  • Bonobos leben in weiblich dominierten Gruppenverbänden zusammen. Im Gegensatz zu den Schimpansen gestaltet sich das Zusammenleben der Bonobos außerordentlich friedlich.
  • Bonobos werden mit etwa acht bis zehn Jahren geschlechtsreif. Das Weibchen besitzt eine auffallend rote und ausgeprägte Genitalschwellung, wenn es paarungsbereit ist.
  • Nach einer Tragzeit von etwa 250 Tagen wird nur ein Junges geboren, das vier Jahre lang in der Obhut der Mutter verweilt, ehe diese erst nach fünf Jahren erneut paarungsbereit ist.
  • In freier Wildbahn erreichen Bonobos ein Lebensalter von bis zu 35 Jahren, können in Gefangenschaft jedoch auch über fünfzig Jahre alt werden.