Der Thunfisch - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: ?
Lebensraum: Meer, Ozean
natürliche Feinde: Hai, Wal
Geschlechtsreife: etwa ab dem fünften Lebensjahr
Paarungszeit: ?
Eiablage: bis zu 10.000.000 Eier
Sozialverhalten: Schwarmfisch
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Thunfisch

• Thunfische oder Thunnus beschreiben eine insgesamt acht Arten umfassende Gattung von Fischen innerhalb der Makrelen.
  • Thunfische sind in den Ozeanen und Meeren aller Klimazonen mit Ausnahme polarer Gebiete beheimatet.
  • Sie halten sich sowohl in küstennahen Regionen als auch im offenen Meer auf, wo sie in Wassertiefen von bis zu tausend Metern anzutreffen sind.
  • Thunfische bevorzugen jedoch milde Temperaturen von mindestens zehn Grad Celsius und halten sich daher vor allem in wärmeren Gebieten knapp unter der Wasseroberfläche auf. Die größten Populationen finden sich an den Küsten Mittel- und Südamerikas, um China und Japan, im Indischen Ozean und im Mittelmeer.
  • Nahezu alle Arten von Thunfischen gelten heute wegen der weltweiten Überfischung als gefährdet. In den letzten Jahrzehnten sind die Bestände weltweit um fast neunzig Prozent zurückgegangen, ein Trend, der sich auch in der Zukunft fortsetzen wird.
  • Thunfische sind äußerst schnelle Schwimmer, die Geschwindigkeiten von bis zu achtzig Kilometern pro Stunde erreichen können. Dies verdanken sie ihrem spindelförmigen schlanken Körperbau und den bis zu zwölf Paar Flösselchen, die sich zwischen der Rücken- und Schwanzflosse an Ober- und Unterseiten befinden. Diese ermöglichen dem Thunfisch, Wirbel während der schnellen Fortbewegung konsequent zu vermeiden.
  • Mit einer Körperlänge von bis zu fünf Metern gilt der Rote Thunfisch als der größte Vertreter dieser Gattung. Der Weiße Thunfisch erreicht eine Länge von bis zu 1,40 Metern. Je nach Art können Thunfische bis zu siebenhundert Kilogramm auf die Waage bringen.
  • Thunfische schließen sich zu kleinen Schwärmen zusammen und legen im Zuge ihrer Wanderungen jährlich mehrere Tausend Kilometer zurück. Wissenschaftler beobachteten bei markierten Exemplaren Wanderrouten, die sich von den Bahamas bis nach Norwegen und Island erstreckten.
  • Der Thunfisch ist ein räuberischer Jäger, der sich vorrangig von kleineren Schwarmfischen wie Sardinen oder Makrelen sowie kleinen Barschen und Lengfischen, Heringen, Tintenfischen und Krebsen ernährt.
  • Alle Arten bevorzugen bestimmte Laichgebiete, wo sie jedes Jahr zu einem festen Zeitpunkt zusammentreffen. Die Weibchen können pro Saison je nach Art bis zu mehreren Millionen Eier produzieren, die sie an das offene Wasser abgeben.
  • Die nur wenige Millimeter großen Larven schlüpfen nach wenigen Tagen. Nach einigen Wochen sind die Jungfische bereits mehrere Zentimeter groß.
  • Wegen ihrer imposanten Größe fallen Thunfische nur sehr selten anderen Raubfischen zum Opfer. Zu ihren Feinden zählen neben dem Menschen lediglich große Haie, Schwertfische und Zahnwale.
  • Thunfische werden als weltweit beliebte Speisefische je nach Landesküche sowohl roh als auch gebraten zubereitet, als auch zu Konserven und Fischpasten verarbeitet.