Die Feuerwanze - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Feuerwanze

Feuerwanzen

• Feuerwanzen oder Pyrrhocoridae beschreibten eine Familie von Insekten, die in über dreihundert Arten unterteilt wird.
  • Feuerwanzen sind weltweit sowohl den Subtropen und Tropen als auch in den gemäßigten Zonen anzutreffen.
  • In Mitteuropa sind lediglich zwei Arten beheimatet. Als bekannteste und am weitesten verbreitete Art gilt hier die Gemeine Feuerwanze.
  • Ihren Namen verdanken Feuerwanzen der auffälligen Musterung in Schwarz, Weiß und deutlichen Signalfarben wie Rot, Orange oder Gelb. Je nach Art werden Feuerwanzen zwischen 0,8 und 2,0 Zentimetern lang.
  • Die Gemeine Feuerwanze oder Pyrrhocoris apterus ist durch ihre rot-schwarze Färbung, ihren länglichen und abgeflachten Körper und die auffällige Musterung mit Punkten und rechteckigen sowie dreieckigen Flecken unverwechselbar. Sie erreicht eine Körperlänge von etwa elf bis dreizehn Millimeter und besitzt einen schwarzen Kopf mit langen Fühlern und lange schwarze Gliedmaßen.
  • Die Gemeine Feuerwanze ist sowohl in weiten Teilen Süd- und Mitteleuropas als auch in Asien und Eurasien beheimatet. Als Bodenbewohner besiedelt sie hauptsächlich von der Sonne gewärmte Plätze nahe Linden, da die von diesen Bäumen herabfallenden Samen ihre wichtigste Nahrungsquelle darstellen. Gerne hält sie sich auch unter Malvengewächsen, Rosskastanien und Akazien auf. Sie ist sowohl im Flachland und den Alpen als auch in Siedlungsgebieten, in Parkanlagen und auf Friedhöfen anzutreffen.
  • Die Gemeine Feuerwanze saugt mit ihrem Stechrüssel nicht nur Samen, sondern auch Pflanzenmaterial und gelegentlich tote Insekten aus.
  • Als äußerst geselliges Insekt hält sich die Feuerwanze immer in großen Gesellschaften mit Artgenossen auf, richtet jedoch keinerlei Schaden an.
  • Nach der Paarung, die im April oder Mai gut beobachtet werden kann, legt das Weibchen an einem gut geschützten Ort unter Laub oder Steinen bis zu hundert Eier ab.
  • Daraus schlüpfen die Larven, die im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren zunächst ausschließlich rot gefärbt sind und im Zuge der sogenannten Hemimetabolie insgesamt fünf Nymphenstadien durchlaufen. Mit jeder Häutung sehen sie den ausgewachsenen Feuerwanzen immer ähnlicher.
  • Die Lebenserwartung der Gemeinen Feuerwanze beträgt etwa ein Jahr.