Allgemeine Chemie

Vom Atom bis zur chemischen Reaktion ...

Alles begann mit dem Urknall! Fast unbegreiflich für den menschlichen Geist, dass unsere Welt darauf begründet sein kann, dass winzigste Teilchen eine solche Energie erzeugen konnten, dass Materie, Raum und Zeit entstand. Von herausragenden wissenschaftlichen Entdeckungen von Isaac Newton bis hin zu Albert Einstein: Die Thematik zur dazumals bahnbrechenden Relativitätstheorie bis zur heutigen Frage um die Quantengravitation: Physik und Chemie beinhalten praktisch die Grundlagen unseres Lebens im Universum und sind essenziell für jegliches tiefere Verständnis vom Leben auf dem Planeten und weit darüber hinaus.

Die Physik soll als Naturwissenschaft grundlegende Phänomene in der Natur klären, während Chemie sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften sowie der Umwandlung von chemischen Stoffen befasst. Das Gebiet der allgemeinen Chemie stellt die Basis für alle weiteren Teilgebiete ebendieser Wissenschaft dar. Wichtige Teilbereiche sind des Weiteren auch die Organische bzw. Anorganische Chemie. Ohne die Grundlagen von chemischen Reaktionen, chemischen Bindungen und Eigenschaften der Elemente zu kennen, ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den anderen Teilbereichen, darunter insbesondere mit der Anorganischen- und Organischen Chemie, nicht möglich.

Dieses Lernmodul gibt einen ersten, möglichst diversiven Einblick und kann als Ausgangspunkt für speziellere Themen der Physik und Chemie genutzt werden. Eine Erläuterung der essenziellen Grundbegriffe wie den Atomen, chemischen Elementen oder Molekülen bereitet vor auf die etwas komplexeren Zusammenhänge von verschiedenen physikalischen Modellen sowie chemischen Formeln, Bindungen und Reaktionen. Darüber hinaus bietet das nun neu ergänzte Periodensystem eine erweiterte Hilfe beim Lernen. Dort sind allgemeine Informationen zu den Elementen, sowie die atomaren, chemischen und physikalischen Eigenschaften schnell und unkompliziert abrufbar.

Allgemeine Chemie

Grundbegriffe: