Die Wachtel - Steckbrief

Alter: 2 - 3 Jahre
Aussehen: braun-grau-schwarzes Gefieder
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Insektenfresser (insektivor) / Körnerfresser (granivor)
Nahrung: Insekten, Sämereien
Verbreitung: Europa, Asien, Afrika
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: im geschützten Unterholz
natürliche Feinde: Fuchs, Marder, Raubvögel
Geschlechtsreife: mit drei bis vier Monaten
Paarungszeit: ?
Brutzeit: 14 - 21 Tage
Gelegegröße: 5 - 12 Eier
Sozialverhalten: ?
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Wachtel

• Die Wachtel oder Coturnix coturnix beschreibt die kleinste Art unter den Hühnervögeln und ist sowohl in Europa, Asien und Afrika beheimatet.
  • Sie wird wegen ihres Fleisches und ihrer Eier, die als Delikatesse gelten, vielerorts gejagt.
  • Als einziger Zugvogel unter den Hühnervögeln verbringt die Wachtel die kalte Jahreszeit in ihren Winterquartieren in Nordafrika und Palästina. Im Frühjahr und Sommer kehrt sie nach Europa und Asien zurück, wo sie hauptsächlich in offenen Wiesen, Äckern und Feldern, Wäldern, Steppen und Halbwüsten anzutreffen ist.
  • Sie bevorzugt als Bodenbewohner Lebensräume mit dichten Hecken und anderen Versteckmöglichkeiten und hält sich gerne auf feuchten und dicht begrünten Flächen auf.
  • Durch die starke Verfolgung und Zerstörung ihres Lebensraumes ist die Wachtel heute in ihren Heimatländern nur mehr selten anzutreffen. In Japan wird sie als Fleisch- und Eierlieferant gezüchtet.
  • Sie hat sich an die von Menschenhand geschaffenen Landschaften perfekt angepasst, hält sich gerne in Klee- und Getreidefeldern auf und ist auch in Höhenlagen von bis zu zweitausend Metern heimisch.
  • Sie ist in Südeuropa deutlich häufiger anzutreffen als in den nördlich gelegenen Ländern.
  • Dennoch ist die Wachtel nicht als gefährdete Tierart gelistet. Die europäischen Populationen werden auf fast 900 000 Brutpaare geschätzt.
  • Die Wachtel ernährt sich von unterschiedlichen Sämereien, Gräsern und kleinen Insekten.
  • Die Wachtel weist den für alle Hühnervögel typischen Körperbau auf. Sie erreicht eine Körperlänge von etwa 16 Zentimetern und ein Gewicht von maximal 120 Gramm. Die Flügelspannweite beträgt etwa 35 Zentimeter.
  • Die Hähne fallen durch eine graubraune Gefiederfärbung mit oranger und schwarzer Strichzeichnung sowie das weiße Halsband und die schwarze Kehle auf. Die Hennen erscheinen in sandbraun mit hellbeiger Kehle und besitzen an der Oberseite gelbe Längsstreifen.
  • Der charakteristische Balzschlag der Hähne ist über einen halben Kilometer weit zu hören und wird von den Hennen mit einem zarten Gurren beantwortet.
  • Anfang Mai legt die Henne in eine flache Mulde am Boden sechs bis zehn Eier, die durch die beige Färbung und die dunklen Flecken gut getarnt sind.
  • Die Eier werden achtzehn bis zwanzig Tage lang bebrütet. Die Küken sind Nestflüchter und begleiten die Henne bereits unmittelbar nach dem Schlüpfen auf ihren Streifzügen. Nach spätestens 19 Tagen sind die Jungvögel flügge.
  • In freier Wildbahn werden Wachteln etwa drei Jahre alt, können in Gefangenschaft jedoch auch ein Lebensalter von über fünf Jahren erreichen.