Der Bengalische Tiger - Steckbrief

Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Bengalischen Tiger

• Der Bengalische Tiger oder Königstiger zählt zu den Panthera innerhalb der Großkatzen und beschreibt eine eigene Tiger-Unterart, die heute nur mehr in Indien, Bangladesch, Nepal und Bhutan beheimatet ist.
  • Früher war der Bengalische Tiger auf dem gesamten Indischen Subkontinent verbreitet, heute steht er auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Schätzungen zufolge leben nur mehr unter zweitausend Exemplare in freier Wildbahn. In Pakistan ist der Königstiger bereits ausgestorben.
  • Der Königstiger hält sich bevorzugt im tiefen Dschungel auf, wo er direkten Zugang zu Wasser findet.
  • Durch die intensive Rodung der Wälder wird sein natürlicher Lebensraum kontinuierlich dezimiert, was zum drastischen Rückgang der Bestände führt.
  • In der dichten Vegetation der tiefen Wälder jagt der Bengalische Tiger Säugetiere unterschiedlicher Größe wie Antilopen, Hirsche, Wildschweine, Affen, größere Nagetiere oder Wasservögel. Um sie zu stellen, schleicht er sich langsam an seine Opfer heran, springt dann aus einer Entfernung von bis zu sechs Metern mit einem Satz auf sie und drückt sie mit den Pfoten zu Boden.
  • Er tötet seine Opfer mit einem gezielten Biss in die Kehle und bricht ihnen dadurch das Genick.
  • Der Bengalische Tiger kann bis zu über drei Meter lang, einen Meter hoch und dreihundert Kilogramm schwer werden, wobei die Männchen deutlich größer und kräftiger sind als die Weibchen.
  • Die Grundfarbe des Felles erscheint in einem leuchtenden Rotgold, am Bauch in Weiß. Die breiten schwarzen Streifen bedecken sowohl Kopf, Rumpf und Gliedmaßen sowie den langen Schwanz. Gezüchtete Halbalbino-Königstiger können reinweiß, hellgelb mit blasser Zeichnung oder in weißer Grundfarbe mit schwarzen Streifen erscheinen.
  • Nur selten attackiert der Bengalische Tiger einen Menschen. In manchen Regionen häufen sich allerdings Fälle, was auf eine besondere, bislang ungeklärte Aggression der Tiere zurückzuführen ist. Grundsätzlich kommt es nur zu Angriffen auf Menschen, wenn ein Weibchen den Wurf verteidigt oder sich ein Tier bedrängt fühlt. Solche Zwischenfälle ereignen sich nie in der Nähe menschlicher Siedlungen, sondern immer in den Wäldern, den natürlichen Jagdrevieren des Bengalischen Tigers.
  • Nach einer Tragzeit von durchschnittlich hundert Tagen bringt das Weibchen mindestens zwei, oft auch mehrere, in den ersten Lebenswochen blinde Jungtiere zur Welt. Sie verbringen etwa zwei Monate im Bau, bevor sie den Unterschlupf erstmals verlassen. Sie verbleiben noch über ein Jahr in der Obhut ihrer Mutter, bevor sie selbstständig zu jagen beginnen.
  • Der Bengalische Tiger besitzt in freier Wildbahn eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa fünfzehn Jahren, kann in Gefangenschaft jedoch auch über zwanzig Jahre alt werden.