Das Mammut - Steckbrief

Sozialverhalten: Herdentier
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über das Mammut

• Das Mammut beschreibt eine mehrere Arten umfassende Gattung von Elefanten, die in einem Zeitraum von 5,7 Mio. Jahren v.Chr. bis etwa 4000 Jahre v.Chr. die Erde bevölkerten.
  • Die Überreste der ältesten Mammuts, die je gefunden wurden, stammen aus der Zeit vor etwa vier Millionen Jahren.
  • Im Laufe der Erdgeschichte existierten insgesamt fünf verschiedene Arten von Mammuts.
  • Als die größte und älteste Mammut-Art gilt der Südelefant, der Schulterhöhen von etwa fünf Metern erreichte. Alleine seine Stoßzähne waren vier Meter lang. Der Südelefant stammte ursprünglich aus Afrika, gelangte nach langen Wanderungen jedoch vor etwa 1,5 Millionen Jahren auch nach Eurasien und später nach Nordamerika.
  • Diese frühe Art wurde vor etwa 750 000 Jahren vom Steppenmammut abgelöst, das vermutlich ein direkter Nachfahre des Südelefanten war. Das Steppenmammut war nur unwesentlich kleiner, besaß bis zu fünf Meter lange Stoßzähne und konnte ein Gewicht von bis zu zehn Tonnen auf die Waage bringen. Im Gegensatz zum Südelefanten war es durch seine dichte Behaarung perfekt an die harten Wetterbedingungen seines Lebensraumes angepasst.
  • In Nordamerika entwickelte sich aus dem Südelefanten zeitgleich das etwas kleinere, jedoch mit noch längeren Stoßzähnen ausgestattete Präriemammut.
  • Das Wollhaarmammut bevölkerte weite Teile Sibiriens und gelangte über die sogenannte Bering-Landbrücke auch nach Nordamerika. Kälte und Schnee konnten ihm wegen des dichten Fells und der ausgeprägten Unterwolle nichts anhaben.
  • Das Wollhaarmammut starb erst vor 4000 Jahren aus und lebte daher zeitgleich mit den ersten Menschen, die es intensiv jagten.
  • Als die kleinste Art gilt das in Kalifornien beheimatete Zwergmammut, das Schulterhöhen von maximal 1,8 Metern erreichte. Eine kleine Population überlebte auf einer sibirischen Insel und starb erst vor 4000 Jahren aus.
  • Als Pflanzenfresser ernährten sich Mammuts hauptsächlich von Gräsern, Blättern und Sträuchern. Wissenschaftler vermuten, dass sie den ganzen Tag mit der Nahrungssuche beschäftigt waren.
  • Um gegen die Kälte gewappnet zu sein, besaßen Mammuts im Gegensatz zu den heutigen Elefanten kleine Ohren und Schwänze, was ein Erfrieren dieser Körperteile verhinderte.
  • Weibliche Mammuts und ihre Kälber lebten in Herden zusammen, die von einer Leitkuh angeführt wurden.
  • Die Bullen lebten als Einzelgänger und gesellten sich nur in der Paarungszeit zu den Kuhherden.
  • Wissenschaftler vermuten, dass sowohl die Verfolgung durch den Menschen in der Steinzeit als auch die Klimaschwankungen dazu führten, dass die Mammuts schließlich ausstarben.