Die Eintagsfliege - Steckbrief

Eiablage: 1000 - 8000 Eier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Eintagsfliege

• Eintagsfliegen oder Ephemeroptera sind Fluginsekten, die nach dem Larvenstadium je nach Art nur wenige Minuten, Stunden oder Tage leben.
  • Innerhalb der Eintagsfliegen wird zwischen dreitausend Arten unterscheiden. Davon sind etwa dreihundert in Europa beheimatet.
  • Eintagsfliegen kommen mit Ausnahme der Polarkappen und trockenen Wüsten auf allen Kontinenten vor, wobei sie in gemäßigten Klimazonen und Gebirgslagen deutlich häufiger anzutreffen sind als in den Tropen und Subtropen.
  • Je nach Art werden die ausgewachsenen Insekten zwischen drei Millimetern und fast vier Zentimetern lang.
  • Allen Eintagsfliegen sind die auffälligen Facettenaugen, die großen, deutlich geäderten und oft gemusterten Flügel und der schlanke und lang gestreckte Hinterleib gemeinsam.
  • Die erwachsenen Eintagsfliegen besitzen ein funktionsloses Verdauungssystem und verkümmerte Mundwerkzeuge, da sie während ihres kurzes Lebens als Imago keine Nahrung aufnehmen.
  • In den warmen Sommermonaten, insbesondere in den Abendstunden, treten Eintagsfliegen in so großen Schwärmen auf, dass sie vielerorts als regelrechte Plage empfunden werden. Da viele Arten im Mai erscheinen, wird die Eintagsfliege im Englischen als Mayfly bezeichnet.
  • Bevor die Eintagsfliegen sterben, paaren sie sich. An Sommerabenden können über der Wasseroberfläche von Seen, Flüssen, Bächen oder Tümpeln die Paarungsflüge beobachtet werden.
  • Die Weibchen geben daraufhin an das Wasser ihre Eierpakete ab, bevor sie an Erschöpfung verenden.
  • Auffallend sind bei den weiblichen und männlichen Eintagsfliegen die außen am Hinterleib paarig angeordneten Geschlechtsorgane.
  • Die Larven, die je nach Art von länglicher, runder oder abgeplatteter Körperform sein können, leben nach dem Schlüpfen bis zu drei Jahre lang im Wasser und ernähren sich von verfaultem Pflanzenmaterial.
  • Abhängig von ihrer Lebensweise wird zwischen grabenden, schwimmenden, kriechenden und steinklammernden Larven unterschieden.
  • Erwachsene Eintagsfliegen stellen für Fische, Käfer und deren Larven sowie andere Fluginsekten eine wichtige Nahrungsquelle dar.
  • Viele Arten von Eintagsfliegen wurden bereits ausgerottet, da sie ihre Eier in durch die Industrie verunreinigte Gewässer ablegen, die wegen der giftigen Substanzen die Entwicklung der Larven hemmen.