Die Krähe - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Grünanlagen, Parks, Mischwälder
natürliche Feinde: Greifvögel, Marder, Fuchs
Geschlechtsreife: mit zwei bis drei Jahren
Paarungszeit: Februar - April
Brutzeit: 21 Tage
Gelegegröße: 3 - 5 Eier
Sozialverhalten: ausgeprägt
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Krähe

Krähe

• Krähen zählen wie die Raben zu den Rabenvögeln oder Corvidae und beschreiben die kleineren Vertreter dieser Gattung, die weltweit etwa 120 Arten umfasst.
  • In Europa sind die Aaskrähe oder Corvus corone und die Saatkrähe oder Corvus frugilegus weit verbreitet.
  • Krähen fallen wie Raben durch ihr tiefschwarzes und in der Sonne blau glänzendes Gefieder, den spitzen und kräftigen Schnabel sowie die schwarzen Augen und Beine auf. Die in Europa weit verbreitete Nebelkrähe, eine Morphe der Aaskrähe, besitzt ein hellgraues Federkleid mit schwarzen Flügeln und einer schwarzen Brust- und Kopfpartie.
  • Verpaarungen zwischen Aaskrähen und Nebelkrähen sind keine Seltenheit.
  • Krähen werden zwischen 40 und 50 Zentimeter lang und erreichen damit circa die Größe eines Mäusebussards. Die Weibchen werden etwas größer als die Männchen.
  • Aaskrähen sind in ganz Europa, von Island bis zum mediterranen Raum sowie in Eurasien beheimatet und sind in freier Wildbahn ebenso anzutreffen wie in Ballungszentren.
  • Die Krähe hält sich oft in der Nähe des Menschen auf und geht in Parkanlagen und Gärten auf Futtersuche.
  • Abends finden die Krähen zu großen Schwärmen zusammen, um gemeinsam die Schlafplätze zu beziehen.
  • Ihre Nester bauen Krähen hoch oben in den Bäumen in Wäldern, Parks und an Straßen.
  • Krähen bilden lebenslange Paargemeinschaften und beginnen, abhängig vom Nahrungsangebot, oft schon im Februar mit der Brut.
  • In das aufwendig gebaute und weich ausgepolsterte Nest werden bis zu sechs blaue Eier gelegt, aus denen nach etwa drei Wochen die hellgrauen Küken schlüpfen. Diese verlassen das Nest erst nach etwa 30 bis 38 Tagen.
  • Mit Ausnahme der Brutzeit schließen sich Krähen gerne zu kleinen Schwärmen zusammen, die ein Revier für sich in Anspruch nehmen. Dieses wird gegen Eindringlinge beherzt verteidigt.
  • Krähen sind räuberische Allesfresser, die sich von Vogeleiern, Insekten und Würmern, Obst und Sämereien, Aas und kleinen Vögeln ernähren. In menschlichen Siedlungen durchsuchen sie auch gerne Abfälle.
  • Zu den natürlichen Feinden der Krähen zählen Greifvögel sowie räuberische Säugetiere wie Marder oder Waschbären. Viele Krähen werden immer noch von Menschen vergiftet und gejagt.
  • Krähen gelten wie Raben als sehr intelligente Vögel, die äußerst lernfähig sind und taktisch denken können.
  • Die Lebenserwartung der Krähen beträgt bis zu 25 Jahren.