Der Panther - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: Regenwald, Savanne
natürliche Feinde: Löwe, Tiger, Wolf
Geschlechtsreife: ungefähr mit dem dritten Lebensjahr
Paarungszeit: potenziell ganzjährig möglich
Tragzeit: 100 Tage
Wurfgröße: 2 - 4 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Panther

• Der schwarze Panther beschreibt keine eigenständige Tierart, sondern stellt eine Sonderform des Leoparden oder Panthera pardus dar.
  • Er ist keine Unterart des Leoparden, sondern unterscheidet sich von diesem lediglich durch seine Fellpigmentierung, die durch eine Genmutation zustande kommt.
  • Der Schwarze Panther wird wegen seiner Fellfarbe oft mit dem Jaguar verwechselt.
  • Im Gegensatz zum Leoparden, dessen Fell in einer goldgelben Grundfarbe und reihenförmig angelegten Rosetten erscheint, weist der Panther eine durchgehende schwarze Färbung auf. Die rosettenartige Zeichnung ist zwar ebenfalls vorhanden, jedoch nur bei optimalen Lichtverhältnissen deutlich erkennbar.
  • Bei der Schwarzfärbung handelt es sich um einen Melanismus, wie er auch bei Jaguaren auftritt. Sie entsteht bei Leoparden durch ein rezessives Gen, das die als Schwärzlinge bezeichneten Tiere hervorbringt.
  • Innerhalb eines Wurfes können sowohl normalfarbige als auch schwarze Leopardenjunge geboren werden.
  • Ebenso ist es möglich, dass der Nachwuchs von zwei schwarzen Panthern als goldgelbe Leoparden zur Welt kommt.
  • Wie der Leopard ist auch der Schwarze Panther in weiten Teilen Afrikas und Asiens beheimatet, wo er Regenwälder ebenso bewohnt wie Halbwüsten und Gebirgsregionen.
  • Die Population von Schwärzlingen ist in einigen Gebieten jedoch besonders hoch. So sind beispielsweise die Hälfte aller Leoparden, die auf der Malaiischen Halbinsel beheimatet sind, Schwarze Panther. In Afrika ist die Konzentration von Panthern im Bergland Äthiopiens am höchsten. Grundsätzlich stellen schwarze Leoparden in den Savannen eine echten Seltenheit dar, während sie in den dichten Dschungelgebieten deutlich öfter anzutreffen sind.
  • Sowohl in ihrer Lebensweise als auch in ihrem Paarungs- und Jagdverhalten unterscheiden sich Panther nicht von Leoparden. Die Behauptung, Schwärzlinge wären im Vergleich zu normalfärbigen Leoparden aggressiver, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.