Der Neuntöter - Steckbrief

Gewicht: 30 - 35g
Aussehen: auffällige schwarze Maske um die Augenpartie
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: überwiegend Insektenfresser (insektivor)
Nahrung: Beeren, Käfer, Larven, Mäuse, Regenwürmer, kleine Singvögel
Verbreitung: Europa, Afrika (Überwinterungsgebiet)
ursprüngliche Herkunft: Mitteleuropa
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: bevorzugt naturbelassene Wiesen mit dornigen Hecken als Nistmöglichkeit
natürliche Feinde: Marder, Fuchs, Sperber, Habicht, Rabe
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Paarungszeit: April - Mai
Brutzeit: ca. 14 Tage
Gelegegröße: 3 - 6 Eier
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Neuntöter

• Der Neuntöter oder Lanius corullio beschreibt eine Würgerart innerhalb der Sperlingsvögel. Weltweit existieren 64 Arten von Würgern.
  • Der Neuntöter gilt als der häufigste in Europa beheimatete Vertreter dieser Vogelfamilie.
  • Er begibt sich als Langstreckenzieher im Herbst ins südliche Afrika, wo seine Winterquartiere liegen. Seine Brutgebiete befinden sich in Europa, wo er mit Ausnahme der nördlichen Länder Skandinaviens, Großbritanniens und einiger Regionen Spaniens und Frankreichs im Tiefland und vereinzelt auch in alpinen Regionen anzutreffen ist.
  • Der Neuntöter besiedelt naturbelassene, trockene und sonnige Gebiete, wo ihm in dichten Hecken und dornigen Büschen in Bodennähe gute Versteck- und Nistmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Oft findet man Neuntöter an Waldrändern und in unmittelbarer Nähe zu Bahndämmen.
  • Seinen Namen verdankt der Neuntöter seiner Eigenart, seine Beutetiere auf Stacheln, Dornen oder Zweigen aufzuspießen, um sie anschließend verspeisen zu können.
  • Neuntöter ernähren sich hauptsächlich von Insekten, verschmähen aber auch junge Mäuse, Amphibien und kleine Vögel sowie reife Beeren nicht.
  • Der Neuntöter erreicht Körperlängen von maximal achtzehn Zentimetern und gehört damit zu den kleineren Vertretern der Würger.
  • Männchen und Weibchen unterscheiden sich stark im Aussehen. Das Gefieder der Weibchen erscheint einfarbig in einem rötlichen Braun mit einem auffälligen weißen Streifen über den Augen. Die Männchen hingegen sind am Rücken und Schultern rostrot, an Kopf und Nacken grau gefärbt. Ihr auffälligstes Merkmal ist ihre tiefschwarze, schmale Maske, die sich über die dunklen Augen zieht.
  • Neuntöter besitzen einen falkenähnlich geformten Oberschnabel mit einem Falkenzahn.
  • Männchen und Weibchen schließen sich zu Saisonehen zusammen. Nach der Paarung legt das Weibchen im Mai oder Juni in ein Nest, das circa einen Meter über dem Boden in einem Dornenbusch angelegt wird, bis zu sieben Eier, die es zwei Wochen lang bebrütet. In dieser Zeit wird es vom Männchen mit Nahrung versorgt.
  • Viele Küken fallen Rabenvögeln oder räuberischen Säugetieren zum Opfer, nachdem sie im Alter von etwa vierzig Tagen die Obhut der Eltern verlassen.
  • Die Lebenserwartung von Neuntötern beträgt etwa sechs Jahre.