Der Beutelwolf - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Beutelwolf

Beutelwolf

• Der Beutelwolf oder Thylancinus cynocephalus beschreibt einen bereits ausgestorbenen Beutelräuber, der in Australien, Neuguinea und Tasmanien beheimatet war.
  • Zum Zeitpunkt der Ankunft europäischer Siedler war dieses Raubtier in Australien bereits von den Aborigines verdrängt worden und nur mehr in Tasmanien anzutreffen, wo es vor etwa hundert Jahren ausstarb.
  • Die Ausrottung des Beutelwolfes in Australien ist auf die zunehmende Population der Dingos, der verwilderten Haushunde der Aborigines zurückzuführen, die mit ihm um Lebensräume und Nahrung konkurrierten. Da der Beutelwolf gelegentlich Nutztiere riss, wurde er zudem von den Menschen intensiv gejagt.
  • Auch die europäischen Siedler verfolgten ihn ab dem 18. Jahrhundert, um ihre Schafherden zu schützen. Dies führte schließlich auch auf Tasmanien zu seiner Ausrottung.
  • Der Beutelwolf besiedelte hauptsächlich offene Wälder und Graslandschaften, Savannen und Regenwälder, wo er Vögel, Kängurus und kleine Säugetiere erbeutete.
  • Im September 1936 verstarb der letzte Beutelwolf im Zoo der tasmanischen Hauptstadt Hobart.
  • Die ebenfalls geläufige Bezeichnung Tasmanischer Tiger verdankt der Beutelwolf seinen bis zu zwanzig auffälligen schwarzen Querstreifen am hinteren Teil des Rückens, die der Tarnung dienten.
  • Der Beutelwolf war von wolfsähnlicher Erscheinung, schlanker Gestalt und ungefähr so groß wie ein Deutscher Schäferhund. Er erreichte eine Schulterhöhe von etwa sechzig Zentimetern und ein Gewicht von maximal dreißig Kilogramm.
  • Sein Fell war kurz, rau und gelblich grau oder grau gefärbt.
  • Er konnte seinen äußerst kräftigen Kiefer bis zu 120° aufreißen und damit problemlos den Schädel seiner Beutetiere zermalmen.
  • Wie alle Beuteltiere zog auch der Tasmanische Tiger seine Jungtiere in einem Beutel groß, dessen Öffnung nach hinten zeigte.
  • Wissenschaftler vermuten, dass die Paarung im Juli oder August erfolgte. Ein Wurf bestand aus zwei bis vier Jungtieren, die drei Monate im Beutel der Mutter gesäugt und vermutlich im Alter von acht Monaten entwöhnt wurden.
  • Die Lebenserwartung des Beutelwolfes betrug Schätzungen zufolge maximal vierzehn Jahre.