Die Miesmuschel - Steckbrief

Lebensraum: Meere und Ozeane
natürliche Feinde: Austernfischer, Fische, Möwe, Seestern
Geschlechtsreife: ?
Paarungszeit: temperaturabhängig, daher prinzipiell ganzjährig möglich
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Miesmuschel

• Die Miesmuschel oder Mytilus edulis zählt zu den Mytiloida und beschreibt eine Muschel, die die Schelf- und Gezeitenzonen vieler Meere besiedelt. Sie ist vor allem im Wattenmeer, im Atlantik und im Mittelmeer anzutreffen.
  • Weltweit existieren zahlreiche Arten von Miesmuscheln, von denen manche im Tiefseebereich oder auf Tierkadavern leben.
  • Die Miesmuschel ein Weichtier, das von zwei miteinander verbundenen Schalen schützend umgeben wird.
  • Ihre Schale kann die Miesmuschel durch einen speziellen Muskel bewegen und dadurch nach Bedarf öffnen und wieder schließen.
  • Der Muskel ist so kräftig, dass die Miesmuschel bei geschlossenem Zustand vor Fressfeinden perfekt geschützt ist.
  • Miesmuscheln werden zwischen fünf und acht Zentimeter lang und besitzen eine schwarzblaue Schale mit einer Innenseite, die mit einer dünnen Perlmuttschicht ausgekleidet ist.
  • Der eigentliche Körper des Weichtieres kann orange oder in verschiedenen Beigetönen erscheinen.
  • Mit sogenannten Byssusfäden, die als Muschelseide aus einem Drüsensekret gebildet werden, heftet sich die Miesmuschel fest an harten Untergrund wie Substrat, Felsen, Pfähle oder Schiffsanleger. Dabei bildet sie Kolonien, die als Zuchtform als sogenannte Muschelgärten bezeichnet werden.
  • Wie alle Muscheln ernährt sich auch die Miesmuschel von kleinstem Plankton, das sie aus dem Wasser filtert.
  • Je nach Art sind Miesmuscheln Zwitter oder getrennt geschlechtlich.
  • Das männliche Tier gibt seinen Samen an das Wasser ab. Das Weibchen saugt diesen ein und bildet anschließend mehrere Millionen Eier, aus denen die Larven schlüpfen.
  • Diese schwimmen zunächst einige Wochen lang frei im Wasser, bevor sie sich ebenfalls an Steinen oder Pfählen festsetzen und heranwachsen.
  • Das Fleisch der Miesmuschel ist äußerst nahrhaft und gilt in vielen Ländern weltweit als beliebte Delikatesse. Es eignet sich sowohl zum Dünsten und Kochen, als auch zum Braten, Grillen und Gratinieren.
  • Alleine in Europa werden jährlich 100 000 Tonnen Miesmuscheln verzehrt.
  • Bis die Larven die gewünschte Größe zum Verzehr erreichen, vergehen bis zu vier Jahre.
  • Miesmuscheln können mit einer Lebenserwartung von mindestens zehn Jahren sehr alt werden. Bei Crenomytilus grayanus wurde sogar von Exemplaren berichtet, die ein Lebensalter von über 120 Jahren erreichten.