Der Dachs - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Dachs

Dachs

• Die Dachse oder Melinae beschreiben eine zu den Mardern zählende Gruppe von Raubtieren, die mehrere Arten umfasst.
  • Innerhalb der Dachse wird je nach Verbreitungsgebiet zwischen dem Europäischen und dem Amerikanischen Dachs, dem Honigdachs, dem Malaiischen Stinkdachs und dem Sonnendachs unterschieden.
  • Dachse sind in Nordamerika, weiten Teilen Asiens, in Afrika und in Europa beheimatet.
  • Der Europäische Dachs oder Meles meles gilt als der größter Marder in Mitteleuropa. Er ist in allen Ländern Europas mit Ausnahme von Süditalien und Korsika, einigen Mittelmeerinseln und Island anzutreffen und lebt in lichten Laub- und Mischwäldern, Sumpfgebieten und Hügellandschaften auf Lagen von bis zu 2000 Metern. Nur selten hält er sich in der Nähe menschlicher Siedlungen auf.
  • Der Europäische Dachs erreicht eine Körperlänge von bis zu neunzig Zentimetern und ein Gewicht von maximal zwanzig Kilogramm.
  • Das auffallendste Merkmal des Dachses sind die schwarzen Streifen am weißen Kopf, die sich von der Schnauze über die Augen bis zu den Ohren ziehen. Das restliche Fell des Dachses ist an der Rückenseite dunkelgrau, am Bauch tiefschwarz.
  • Der Dachs besitzt einen stämmigen Körperbau mit kurzen Gliedmaßen und einem kegelförmigen Schädel mit langer Schnauze und rundlichen, kleinen und abstehenden Ohren.
  • Der Dachs ist ein ausgesprochen scheues und nachtaktives Tier, das sich tagsüber in seinen Erdbau zurückzieht. Er ist standorttreu, jedoch nicht territorial veranlagt.
  • Das Revier umfasst eine Größe von über hundert Hektar und wird mit Urin markiert.
  • Dachse sind streng monogam und leben in lebenslangen festen Paarverbindungen zusammen. Mit den Jungtieren bilden sie Familienverbände, die unter der Erde riesige Dachsburgen anlegen. Diese können aus mehreren hundert Kammern und Gängen bestehen.
  • In sehr frostigen Wintern ziehen sich die Dachse in ihre Dachsburgen zurück und halten Winterruhe.
  • Der Dachs ist ein Allesfresser, der sich hauptsächlich vegetarisch ernährt. Er bevorzugt Samen, Obst, Pilze, Beeren und Wurzeln, macht aber auch Jagd auf Insekten, kleine Nagetiere, Reptilien, Schnecken und Würmer. Seine Beutetiere spürt er mithilfe seines exzellenten Geruchssinns auf.
  • Nach der Paarung im Hochsommer kommen im Frühjahr die zunächst blinden Jungtiere zur Welt, die zwei Monate lang gesäugt werden. Männliche Jungtiere verlassen in der Regel den Familienverband nach etwa einem Jahr.
  • Die Lebenserwartung der Dachse beträgt bis zu fünfzehn Jahre.