Das Wildschwein - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv
Lebensraum: unspezifisch, bevorzugt Laub- und Mischwälder
natürliche Feinde: Bär, Wolf,
Geschlechtsreife: ca. mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: November - Januar
Tragzeit: 100 - 120 Tage
Wurfgröße 4 - 12 Jungtiere
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Wildschwein

• Das Wildschwein zählt zur Familie der Altweltschweine und bezeichnet eine Art echter Schweine, die in ganz Europa und in weiten Teilen Westasiens und Nordafrikas beheimatet sind.
  • Abgesehen von guter Wasserversorgung und ausreichenden Versteckmöglichkeiten stellt das Wildschwein als äußerst anpassungsfähige Säugetierart an seinen Lebensraum keine hohen Ansprüche.
  • Es besiedelt sowohl Wälder, Felder, Schilfgürtel, Sümpfe oder Seeufer als auch Küstengebiete in tropischen Klimazonen und Gebirgsregionen in teilweise sehr hohen Lagen.
  • Wildschweine bevorzugen Laub- und Mischwälder, wo der Boden weich und kein Eis vorhanden ist.
  • Auffallend sind beim Wildschwein der wie ein Keil geformte Schädel und die zu einem Rüssel verlängerte Nase sowie die verhältnismäßig winzigen Ohren und Augen.
  • Ein Hals als Übergang zwischen Kopf und Rumpf fehlt gänzlich. Der Körperbau erscheint massig, der baumelnde Schwanz ist kurz und dünn.
  • Der gesamte Körper ist von einem borstigen, in einem dunklen Braun-Grau erscheinenden Fell bedeckt.
  • Die männlichen Tiere werden als Keiler bezeichnet und besitzen verlängerte Eckzähne, die sogenannten Hauer. Diese ragen an Ober- und Unterseite deutlich aus dem Maul und dienen als scharfe Waffen.
  • Die als Bachen bezeichneten Weibchen besitzen ebenfalls Eckzähne, diese sind jedoch deutlich kürzer als die Hauer der Männchen.
  • Die Keiler sind wesentlich größer und massiger als die Bachen und bringen bei einer Schulterhöhe von bis zu einem Meter ein Gewicht von bis zu zweihundert Kilogramm auf die Waage.
  • Damit zählen die Wildschweine zu den größten Säugetierarten, die in Europa beheimatet sind.
  • Trotz der massigen Statur sind Wildschweine exzellente Schwimmer und schnelle Läufer, die Geschwindigkeiten von bis zu fünfzig Stundenkilometer erreichen.
  • Alleine in Deutschland leben Schätzungen zufolge etwa 1,2 Millionen Wildschweine in freier Wildbahn.
  • Als Allesfresser ernähren sie sich von Früchten, Samen, Bucheckern und Eicheln ebenso wie von Insekten und Würmern, kleinen Nagetieren, Pilzen und Wurzeln. Ihre Nahrung finden sie mithilfe ihres hervorragenden Geruchssinns.
  • Da Wildschweine sich im Unterholz dichter Wälder verstecken, sind sie in freier Wildbahn trotz der hohen Bestandszahlen nur selten zu sehen.
  • Alle Rassen von Hausschweinen stammen von den Wildschweinen ab. Das Wildschwein wurde bereits vor über fünftausend Jahren domestiziert. Mit der intensiven Züchtung der Wildschweine, die unzählige Hausschweinrassen hervorbrachte, wurde vor etwa zweihundert Jahren begonnen.
  • Die Paarungszeit der Wildschweine erstreckt sich von November bis Januar. Die Frischlinge werden nach einer Tragzeit von vier oder fünf Monaten geboren und sind durch die Längsstreifen in ihrem Fell gut getarnt. Sie werden drei Monate gesäugt und verlieren ihre Frischlingszeichnung im Alter von einem halben Jahr.
  • Gelegentlich gelingt es großen Raubtieren wie Wölfen, Bären oder Luchsen, ein Wildschwein zu erbeuten. Da diese jedoch äußerst selten geworden sind, haben Wildschweine heute kaum Fressfeinde.
  • In freier Wildbahn lebende Wildschweine werden durchschnittlich zwischen acht und zwölf Jahre alt. Bei Tieren, die in menschlicher Obhut leben, beträgt die Lebenserwartung bis zu dreißig Jahre.