Die Cytologie

Von Chloroplasten bis Zentriolen ...

Anfang des frühen 19. Jahrhunderts erkannten die ersten Naturforscher, dass Pflanzen, Tiere und der Mensch aus Zellen bestehen - Vorreiter hierbei war etwa der deutsche Anatom und Physiologe Theodor Schwann im Jahr 1839. Was heutzutage so selbstverständlich klingt, sorgte damals noch für große Skepsis in der Gesellschaft. Die gegenwärtige Zellbiologie bzw. Cytologie oder Zytologie, als Lehre von den Zellen (übersetzt aus dem altgriechischen Wort „kytos” für Zelle und „lógos” für Lehre) beschäftigt sich in erster Linie mit der Erforschung von Aufbau und Funktion der Zelle. Dies geschieht mithilfe eines Mikroskops bzw. durch molekularbiologische Methoden.

Das schließt im weiten Sinne auch Stoffwechselprozesse, Transportvorgänge, Zellteilung und sogar die chemischen Bestandteile der Zelle mit ein. Die Zytologie erweist sich dementsprechend also als eine äußerst interdisziplinäre Teilwissenschaft mit Querbezügen, angefangen von Biochemie über Physiologie bis hin zur Physik und Medizin. Gleichzeitig gehört die Zellbiologie zum wahrscheinlich elementarsten Teilbereich der Biologie überhaupt, beschäftigt sie sich doch mit der Erforschung der zellulären Grundlagen für jegliches Leben auf der Erde. Im heutigen Kontext ist die Zellbiologie vor allem in Betracht auf gesundheitliche Veränderungen im Körper essenziell, bedenke man doch, dass diese durch Zytodiagnostik Aufschluss über etwaige Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs geben kann.

Wichtigste Vertreter der Zytologie sind beispielsweise Zacharias Janssen, Cornelis Jacobszoon Drebbel, Robert Hooke, Antoni van Leeuwenhoek, Matthias Jacob Schleiden, Theodor Schwann, Carl von Siebold, Louis Pasteur, Rudolf Virchow und Max Johann Sigismund Schultze.

Dieses Lernmodul soll Aufschluss geben über die unterschiedlichen Zelltypen wie zum Beispiel Eukaryoten oder Prokaryoten; ebenso über Zellorganellen wie Chloroplasten bis hin zu Zentriolen; der Technik der Sichtbarmachung ebensolcher Zellen: des Mikroskopierens; sowie den verschiedensten Vorgängen innerhalb einer Zelle.

Cytologie

Apoptose
Phagozytose
Pinozytose