Das Okapi - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Regenwald
natürliche Feinde: Leopard
Geschlechtsreife: ca. mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 400 - 440 Tage
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Okapi

• Das Okapi oder Okapia johnstoni beschreibt eine eigene Gattung innerhalb der Giraffenartigen und ist im deutschen Raum auch unter der Bezeichnung "Waldgiraffe" bekannt.
  • Es ist ausschließlich in der Demokratischen Republik Kongo beheimatet, wo es im Norden des Landes in den Regenwäldern in Höhenlagen zwischen fünfhundert bis tausend Metern lebt.
  • Okapis sind sehr scheu und schreckhaft, daher ist ihre Lebensweise bis heute nur teilweise erforscht. Diese Tierart wurde erst um das Jahr 1900 von europäischen Wissenschaftlern entdeckt.
  • Das Okapi war früher auch in Uganda beheimatet, ist dort jedoch mittlerweile ausgestorben.
  • Dieser Paarhufer ist mit der Giraffe eng verwandt, weist jedoch völlig andere Körperproportionen auf, die eher jenen der Pferde ähneln.
  • Die Verwandtschaft zwischen Okapi und Giraffe zeigt sich vor allem in der blauen und äußerst beweglichen langen Greifzunge, die dem Pflücken von Blattwerk dient.
  • Im Gegensatz zur Giraffe besitzt das Okapi einen nur unwesentlich verlängerten Hals. Das auffallendste Merkmal sind die schwarz-weiß gestreiften Beine, die sich vom rötlich dunkelbraunen bis schwarzen Rumpf deutlich abheben. Auch die weiße Zeichnung im Gesicht sticht optisch hervor.
  • Das Okapi erreicht eine Schulterhöhe von maximal 1,7 Metern und eine Körperlänge von über zwei Metern, wobei die Weibchen deutlich größer werden als die Männchen. Ausgewachsene Weibchen können bis zu 250 Kilogramm auf die Waage bringen.
  • Die Bullen besitzen wie bei den Giraffen kleine und behaarte Hörner, die maximal fünfzehn Zentimeter lang werden.
  • Okapis ernähren sich ausschließlich von pflanzlicher Kost. Blätter und Zweige machen einen Hauptteil der Nahrung aus, darüber hinaus fressen Okapis auch Früchte, Kräuter, Gras und Triebe.
  • Sie leben hauptsächlich als tag- und gelegentlich nachtaktive Einzelgänger und schließen sich nur selten zu kleinen Gruppen zusammen.
  • Sie bewegen sich in einem festgelegten Revier und orientieren sich im dichten Dschungel vor allem mithilfe ihres ausgezeichneten Gehörs.
  • In der Paarungszeit kommt es zwischen männlichen Rivalen oft zu erbitterten Kämpfen, im Zuge derer sie ihre Hälse energisch gegeneinander schwingen.
  • Nach einer Tragzeit von durchschnittlich fünfzehn Monaten bringt das Weibchen ein einziges Jungtier zur Welt, das kurz nach der Geburt aufsteht und bereits nach wenigen Stunden seiner Mutter auf deren Streifzügen folgt.
  • Gegen Leoparden, die Hauptfeinde des Okapis, wird das Kalb von seiner Mutter beherzt verteidigt.
  • Die Lebenserwartung beträgt in freier Wildbahn maximal zwanzig Jahre, Okapis können in Gefangenschaft jedoch auch über dreißig Jahre alt werden.
  • Durch die kontinuierliche Zerstörung der Regenwälder zählt das Okapi heute zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten.