Der Molch - Steckbrief

Molch Name: Molch
Lateinischer Name: Caudata (Schwanzlurche)
Klasse: Amphibien
Größe: 7 - 11cm
Gewicht: 10 - 100g
Alter: bis zu 20 Jahre
Aussehen: unterschiedliche Farbvariationen möglich: grün, grau, orange, braun oder schwarz
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Insektenfresser (insektivor)
Nahrung: Insekten, Würmer
Verbreitung: Europa, Nordamerika
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv
Lebensraum: Teich, Tümpel, Flussarme, Überschwemmungsgebiete
natürliche Feinde: Fische, Schlangen, Vögel
Geschlechtsreife: ?
Paarungszeit: März - Mai
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Molch

• Die Molche werden den Schwanzlurchen zugeteilt und beschreiben verschiedene Amphibienarten, die sowohl an Land als auch im Wasser leben und bei Bedarf Flossensäume am Schwanz entwickeln können.
  • Die meisten der insgesamt sieben Arten sind in weiten Teilen Europas beheimatet, der Grünliche Wassermolch lebt in den Vereinigten Staaten.
  • Zu den im deutschsprachigen Mitteleuropa häufigsten Arten zählen der Teichmolch oder Lissotriton vulgaris, der Bergmolch oder Ichthyosuara alpestris sowie der Kammmolch oder Triturus cristatus.
  • Je nach Art besiedeln Molche in Mitteleuropa bewaldete und wasserreiche Gebiete in unterschiedlichen Höhenlagen.
  • Allen Molchen sind neben ihrer Fähigkeit, Flossen zu entwickeln, auch Gliedmaßen und Organe gemeinsam, deren Gewebe nach Verletzungen nachgebildet werden können.
  • Auch Muskulatur, Haut, Knochen und Gelenke können bei Bedarf regeneriert werden.
  • Molche sind von schlanker Statur, werden zwischen sieben und elf Zentimeter lang und besitzen einen langen und seitlich etwas abgeflachten Schwanz.
  • Je nachdem, wo sich Molche aufhalten, besitzen sie abwechselnd eine Wasser- und Landtracht, die sich in Färbung und Musterung stark unterscheiden.
  • Molche können grünlich, grau, braun, fast schwarz und in leuchtenden Farben wie Orange erscheinen und sind oft am Rücken oder an den Seiten gepunktet oder gefleckt.
  • Da sich Molche zur Fortpflanzung ins Wasser bewegen, ist ihre Wassertracht deutlich auffälliger und weist Geschlechtsunterschiede auf.
  • Im Frühjahr wandern Molche in Tümpel und Teiche ab, die in der Sonne liegen und einen hohen Pflanzenwuchs aufweisen.
  • Die Eier werden von den Weibchen sorgfältig in Wasserpflanzen eingepackt.
  • Nach der Fortpflanzung suchen Molche feuchte Plätze unter Steinen, Wurzeln oder in der Erde auf, wo sie den Winter verbringen.
  • Die Entwicklung der Jungtiere dauert abhängig von der Wassertemperatur zwischen zwei und vier Wochen.
  • Molche sind wechselwarm und fallen bei niedrigen Temperaturen in eine Winterstarre. Sobald die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen, werden sie wieder aktiv.
  • Molche sind überwiegend nachtaktiv und gehen mit Einbruch der Dunkelheit auf die Jagd nach Würmern und Insekten.
  • Viele Molche werden ihrerseits Opfer von Schlangen, Vögeln und großen Fischen.
  • In menschlicher Obhut können Molche ein Lebensalter von bis zu zwanzig Jahren erreichen.