Die Katze - Steckbrief

Gewicht: 2 - 8kg
Lebenserwartung: 10 - 16 Jahre
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Aussehen: braun, schwarz, weiß, getigert, rot
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Insekten, Nagetiere, kleine Vögel
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: Ostafrika
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungsaktiv
Lebensraum: kein spezifischer Lebensraum, sehr anpassungsfähig
natürliche Feinde: gelegentlich Füchse und größere Greifvögel
Geschlechtsreife: ca. ab dem 12. Monat
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 60 - 65 Tage
Wurfgröße: 2 - 8 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Katzenrassen: Bengal-Katze, Birma-Katze, Britisch-Kurzhaar, Perserkatze, Ragdoll-Katze, Savannah-Katze, Siamkatze, Sphynx-Katze, Maine Coon, Wildkatze

Darüber hinaus interessant ist der Vergleich von Katze und Hund.

Interessantes über die Hauskatze

Hauskatze

• Katzen sind statistisch gesehen die beliebtesten Haustiere in Deutschland.
  • Als Mäuse- und Rattenfänger wurden Katzen seit Jahrtausenden zur Bekämpfung von Vorratsschädlingen eingesetzt. Schon die alten Ägypter (4000 v. Chr.) hielten Katzen als Haustiere und verehrten sie wegen ihrer Nützlichkeit und Eleganz sogar als Gottheiten. Im asiatischen Raum (z.B. China und Japan) gelten Katzen bis Heute noch als heilige Tiere und Glücksboten.
  • Als nachtaktives Tier verfügt die Katze über derart gute Augen, dass sie selbst bei fast vollkommener Dunkelheit noch ausreichend gut sehen kann.
  • Die Ohren der Katze sind etwa drei Mal so empfindlich wie die der Menschen. Ihr feines Gehör ermöglicht ihr das aufspüren von kleinen Nagetieren.
  • Eine Katze schläft durchschnittlich zwischen 12 und 16 Stunden jeden Tag.
  • Katzen vertragen entgegen der landläufigen Meinung keine Kuhmilch, weil sie den Milchzucker (Lactose) nicht abbauen können.
  • Katzen ernähren sich in der Natur ausschließlich von Fleisch (kleine Säugetiere, Amphibien, Reptilien und Insekten) und trinken nur sehr selten, denn sie können ihren Bedarf an Wasser über die gefressenen Beutetiere decken.
  • Die älteste Hauskatze wurde stolze 36 Jahre alt. Zum Vergleich: Bei Wohnungshaltung werden Katzen im Schnitt "nur" 10-16 Jahre alt.
  • Während beim Hund das Wedeln mit dem Schwanz als Zeichen der Freude gilt, bedeutet es bei der Katze: "Achtung! Nicht näherkommen!"
  • Katzen schnurren nicht nur wenn es ihnen gut geht. Um sich selbst zu beruhigen, schnurren Katzen auch wenn sie krank oder nervös sind.