Der Adler - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Adler

Adler

• Der Weißkopfseeadler ist das Wappentier der USA und genießt in der Bevölkerung ein hohes Ansehen.
  • Weibliche Weißseekopfadler sind deutlich größer als männliche Weißseekopfadler.
  • Die Nahrung des Adlers besteht fast ausschließlich aus Fisch. Doch bei Gelegenheit verschmäht der Weißkopfseeadler auch keine größeren Säugetiere wie Hasen, Eichhörnchen, Biber, Ratten oder Waschbären. Sogar das abjagen von fremder Beute bei anderen Raubvögeln wurde schon beobachtet.
  • Adler legen pro Jahr nur zwischen einem und drei Eier.
  • Beim Brüten und Versorgen des Nachwuchses helfen beide Elternteile. Während der eine Adler jagt, bewacht der andere die Jungen. Im Regelfall werden die Eier bzw. geschlüpften Jungen nie alleine gelassen.
  • Weißkopfseeadler kehren zur Eiablage immer an den Ort ihrer Geburt zurück. Nicht selten greifen sie dabei sogar auf das alte Nest zurück.
  • Haben sich einmal zwei Weißkopfseeadler gefunden, bleiben sie ein Leben lang zusammen.
  • Vor fünfzig Jahren galt der Weißkopfseeadler fast als ausgestorben. Durch intensive Schutzmaßnamen hat sich die Population bis Heute erholt und liegt wieder zwischen 20.000 und 50.000 Adlern.
  • Weißkopfseeadler haben keine natürlichen Feinde. Damit stehen sie an der Spitze der Nahrungskette.
  • In den USA kümmert sich mit dem National Eagle Repository eine eigens eingerichtete Behörde um die Verwaltung von tot aufgefundenen Adlern. Der unerlaubte Besitz von toten oder lebendigen Adlern steht unter Strafe und muss von der Behörde ausdrücklich genehmigt werden.