Der Hund - Steckbrief

Klasse: Säugetiere
Größe: 20 - 85cm
Gewicht: 1 - 70kg
Aussehen: je nach Art sehr verschieden
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: größtenteils Fleisch
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: in der Nähe des Menschen
natürliche Feinde: keine
Geschlechtsreife: ca. ab dem 12. Monat
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 63 - 68 Tage
Wurfgröße: 2 - 15 Jungtiere
Sozialverhalten: Rudeltier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Informationen zu den einzelnen Hunderassen gibt es separat.
Darüber hinaus interessant ist der Vergleich von Hund und Katze.
Ebenfalls von Interesse ist der Vergleich von Hund und Wolf.

Interessantes über Hunde

Hund

• Hunde sind statistisch gesehen nach Katzen die zweitbeliebtesten Haustiere in Deutschland
  • Alle Hunderassen stammen vom Wolf ab. Der Mensch begann bereits vor ca. 80.000 Jahren mit der Zähmung der wildlebenden Wölfe (Domestikation).
  • Hunde können zwar Farben erkennen (insbesondere blau und grün), für Rot sind sie allerdings blind.
  • Mit insgesamt 78 Chromosomen besitzt der Hund fast doppelt so viele Chromosomen wie der Mensch (46).
  • Der Geruchssinn ist bei Hunden der mit Abstand am besten ausgeprägteste Sinn. Mit ihrer empfindlichen Nase können Hunde sogar durch verschlossene Koffer riechen, weshalb sie bei der Polizei auch als Sprengstoff- und Drogenspürhunde eingesetzt werden.
  • Aktuell wird zwischen ca. 350 verschiedenen Hunderassen unterschieden.
  • Besonders intelligente Hunderassen eignen sich als Blindenhunde. In einer langen und intensiven Ausbildung werden dem Hund wichtige Befehle (z.B. das Bringen von bestimmten Gegenständen) beigebracht.
  • Kleine Hunde haben im Vergleich zu großen Hunden eine höhere Lebenserwartung.
  • Pro Wurf gebärt ein Hund zwischen drei und fünfzehn Tiere. Wird der weibliche Hund während der Brunstphase von mehreren Hunden gedeckt, kann es sogar vorkommen, dass die Welpen von unterschiedlichen Vätern abstammen.
  • Im Sommer regulieren Hunde ihre Körpertemperatur über das Hecheln. Denn im Gegensatz zum Menschen können Hunde nicht schwitzen.
  • Hunde sind Gewohnheitstiere und bevorzugen deshalb immer den gleichen Schlafplatz.