Die Schildkröte - Steckbrief

Geschlechtsreife: zwischen 5 - 20 Jahren
Paarungszeit: artspezifisch
Brutzeit: 60 - 120 Tage
Gelegegröße: bis zu 200 Eier (artabhängig)
Sozialverhalten: teilweise gruppenbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Schildkröte

Schildkröte

• Schildkröten existieren seit mindestens 200 Mio. Jahre auf der Erde und lebten sogar zusammen mit den Dinosauriern.
  • In Ausnahmefällen erreichen manche Schildkrötenarten ein Alter von 200 Jahren und mehr.
  • Schildkröten haben keine Zähne, sondern kräftige Kauleisten. Bei manchen Schildkrötenarten ist Vorsicht geboten: Die Schnappschildkröte kann durchaus einen Finger abbeißen.
  • Die Lederschildkröte erreicht ein Gewicht von mehr als 800kg, obwohl sie sich fast nur von Quallen ernährt.
  • Schildkröten werden in Halsberger und Halswender eingeteilt. Halsberger ziehen ihren Kopf unter der Panzer; Halswender legen den Kopf seitlich unter den Panzer.
  • Der Panzer einer ausgewachsenen Schildkröte kann allenfalls von einem Krokodil geknackt werden. Frisch geschlüpfte Schildkröten müssen eine Reihe von Fressfeinden fürchten: u.a. Greifvögel, Krähen, Marder, Wildschweine .
  • Von 1000 Schildkröteneiern erreicht nur ca. eine Schildkröte das Erwachsenenalter.
  • Der aus Knochen bestehende Schildkrötenpanzer wächst automatisch mit der Größe der Schildkröte.
  • Schildkröten kehren zur Eiablage an den Ort zurück, an dem sie selbst geschlüpft sind.
  • Das Geschlecht von Schildkröten wird von der Umgebungstemperatur der Eier bestimmt.
  • Der Mensch ist durch seine aktive Bejagung der größte Feind der Schildkröten. Daneben besteht in Form von Plastikmüll in den Ozeanen aber eine weitere Gefahrenquelle. Plastiktüten werden von Schildkröten irrtümlich für Quallen gehalten und gefressen. Zu viel gefressenes Plastik kann zum Tod führen, entweder durch Ersticken oder einen Darmverschluss.