Die Savannah-Katze - Steckbrief

Weitere Namen: Savannah
Lateinischer Name: Felis catus × Leptailurus serval
Klasse: Säugetiere
Größe: bis zu 1,2m (Kopf-Rumpf-Länge)
Gewicht: 5 - 14kg
Aussehen: Fellfärbung ähnlich einer Wildkatze, schwarz getupft auf goldfarbenem Fell, hellere Bauchseite
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Rohfutter
Verbreitung: als Zuchtkatze weltweit
ursprüngliche Herkunft: erstmals in den USA gezüchtet
Schlaf-Wach-Rhythmus: bevorzugt nachtaktiv
Lebensraum: in der Nähe des Menschen
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: ?
Paarungszeit: ganzjährig möglich
Wurfgröße: ?
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Savannah-Katze

• Die Savannah-Katze ging aus der Kreuzung einer Hauskatze mit einem Serval, einer in Afrika beheimateten Wildkatze hervor.
  • Diese Rasse ist erst in den Achtzigerjahren des 20. Jahrhunderts als Folge einer Zufallszüchtung entstanden. Seit dem Jahr 1994 wird die Savannah-Katze auf internationaler Ebene gezielt gezüchtet.
  • Sie gilt als die größte Hauskatzenrasse der Welt und erreicht hohe Preise, die in Europa abhängig von Züchter, Geschlecht, Generation sowie Fellzeichnung bis zu 12.000 Euro betragen.
  • Die Savannah-Katze verdankt ihrem Namen dem Serval, der in der afrikanischen Savanne lebt.
  • Wie der Serval ist auch die Savannah-Katze von schlankem und großem Körperbau. Sie erreicht Schulterhöhen von bis zu 45 Zentimetern und bringt je nach Geschlecht und Züchtung ein Gewicht von bis zu vierzehn Kilogramm auf die Waage.
  • Damit sind sie bis zu zweieinhalb mal so groß wie gewöhnliche Hauskatzen.
  • Auffallend sind ihre langen Beine, ihr schlanker und langer Hals und der verhältnismäßig kleine Schädel mit den großen dreieckigen Ohren.
  • Das Fell ist wie jenes des Servals beige, gold- oder silberfarben mit deutlicher schwarzer Tupfenzeichnung. Es erscheint auf der Bauchseite stets etwas heller.
  • Der Charakter der Savannah-Katze zeigt viele Züge der Wildkatze. Sie ist äußerst temperamentvoll und lebhaft, liebt Freiraum und ist sehr verspielt.
  • Daher eignet sie sich kaum für die Haltung in einer Stadtwohnung, sondern sollte immer in einem großen Haus leben dürfen. Vor allem den Tiere der ersten beiden Filialgenerationen F1 und F2 muss ein Freigehege zur Verfügung gestellt werden, um ihrem wilden Erbe gerecht zu werden.
  • Ab der dritten Filialgeneration genügt den Savannah-Katzen auch der regelmäßige Auslauf mit Leine beziehungsweise der Zugang zu einem gut abgesicherten Balkon oder einer Terrasse.
  • Trotz ihrer Unabhängigkeit und ihres hohen Selbstbewusstseins liebt die Savannah-Katze die Nähe und Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen. Sie ist umgänglich und freundlich und verträgt sich sowohl mit Kindern, als auch mit Hunden und anderen Katzen.
  • Durch ihren ausgeprägten Jagdtrieb eignet sich diese Rasse nicht für unkontrollierte Freigänge im Garten. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, keine kleineren Haustiere wie etwa Vögel, Nagetiere oder Fische gemeinsam mit einer Savannah-Katze zu halten.
  • Sie sollte lediglich frisches Rohfutter und keinesfalls industriell hergestellte Katzennahrung erhalten.