Die Bengal-Katze - Steckbrief

Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Gefährdet

Interessantes über die Bengal-Katze

• Die Bengal-Katze oder Prionailurus bengalensis beschreibt eine Art von Wildkatze, die in Süd- und Ostasien beheimatet ist. Aus ihr entwickelte sich die Bangalkatze oder Leopardette, die aus einer Kreuzung der wilden Art mit der Hauskatze hervorging.
  • Die Bangal-Katze ist in wilder Form etwa so groß wie die Hauskatze, jedoch von deutlich schlankerer Statur mit längeren Gliedmaßen.
  • Ihren Zweitnamen Leopardkatze verdankt sie ihrer charakteristischen Fellzeichnung mit unterschiedlich großen schwarzen Flecken auf gelbbrauner oder grauer Grundfarbe.
  • Je nach Verbreitungsgebiet und Lebensraum ergeben sich Unterschiede in Körpergröße, Gewicht und Fellzeichnung beziehungsweise Fellfarbe.
  • In den Tropen beheimatete Bengal-Katzen sind in der Regel kleiner und zarter. In südlichen Gebieten gleicht die Fellzeichnung mit den kleinen schwarzen Tupfen jener des Leoparden, im Norden besitzen Bengal-Katzen meist ein silbergraues Fellkleid mit großen Rosetten.
  • Wilde Bengal-Katzen halten sich vorrangig in bewaldeten Gebieten auf und sind in Höhenlagen von bis zu fast 3300 Metern anzutreffen.
  • Die Bengal-Katze ist ein exzellenter Kletterer, der sich gerne hoch oben in den Bäumen aufhält und versteckt.
  • Sie ernährt sich hauptsächlich von Reptilien, Nagetieren und Vögeln, erbeutet als guter Schwimmer aber auch Fische und Schalentiere.
  • In den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts entstand die Bengal in erster Generation aus der Kreuzung zwischen einer weiblichen Bengal-Katze und einem Hauskater in den Vereinigten Staaten.
  • Bis heute ist die Verwandtschaft dieser weltweit beliebten Katzenrasse zur Wildkatze eindeutig erkennbar. Die Begal-Katze besticht durch ein äußerst lebendiges Wesen und benötigt ein hohes Maß an Bewegung und Beschäftigung.
  • Auch im Aussehen erinnert sie stark an die Musterung der Wildkatze, ist von muskulöser und dennoch zierlicher Statur und besitzt ein glänzendes, kontrastreich gemustertes Fell.
  • Sie ist ein exzellenter Kletterer, zudem furchtlos, freundlich und sehr kommunikativ.
  • Als direkter Nachfahre der wilden Bengal-Katze benötigt sie viel Freiraum und Platz. Daher sollte sie keinesfalls in einer kleinen Stadtwohnung gehalten werden.
  • Ihr ausgeprägtes Temperament macht sie auch für ein Leben in einer Familie mit kleinen Kindern ungeeignet.