Der Koala - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Gefährdet

Interessantes über den Koala

Koala

• Koalas fressen ausschließlich Eukalyptusblätter und Eukalyptusrinde.
  • Die Gesamtpopulation der Koalabären in Australien wird auf 60.000 Tiere geschätzt. Deshalb wird der Koala von der Weltnaturschutzunion (IUCN) als gefährdete Tierart eingestuft.
  • Koalas schlafen jeden Tag über 18 Stunden, um Energie zu sparen. Die restliche Zeit wird mit der Nahrungsaufnahme verbracht.
  • Nach der Geburt krabbelt das Jungtier in den Beutel der Mutter und verbleibt dort mindestens 6 Monate.
  • Koalas sind neben Kängurus die bekanntesten Vertreter der Beuteltiere.
  • Der Name "Koala" stammt von den Aborigines und bedeutet "trinkt nicht". Das stimmt allerdings nur bedingt. Zwar nimmt der Koala über seine Nahrung einen großen Anteil an Flüssigkeit auf, kann damit aber nicht seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf decken.
  • Koalas haben ein schlechtes Immunsystem und sind besonders anfällig für Viren- und Bakterieninfektionen.
  • Das Repertoire von Lautäußeren ist umfangreich. Koalas können bellen (um Paarungsbereitschaft zu signalisieren), schreien (als Warnruf für andere Koalabären) und summen (bei der Interaktion mit Jungtieren).
  • Buschfeuer sind für Koalas fast immer gleichbedeutend mit dem Tod, denn sie sind zu langsam, um vor Feuer flüchten zu können.
  • Koalas zeigen ein ausgeprägtes Revierverhalten.
  • Die Zoohaltung von Koalas verursacht einen immens hohem Kostenaufwand, da Koalas nur frische und ganz bestimmte Eukalyptusblätter fressen. Aus diesem Grund müssen täglich frische Eukalyptuspflanzen aus Australien eingeflogen werden.