Der Frosch - Steckbrief

Verbreitung: Europa
Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv
Lebensraum: Auen, Feuchtwiesen, Tümpel, Weiher
natürliche Feinde: Vögel (z.B. Reiher und Störche)
Geschlechtsreife: nach 12 - 24 Monaten
Paarungszeit: März - Mai
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Frosch

Frosch

• In der Paarungszeit erzeugen Frösche mithilfe ihrer Schallblase die charakteristischen, quakenden Paarungsrufe.
  • Der Laubfrosch verbringt seine adulte (erwachsene) Lebenszeit größtenteils an Land. Seine hellgrüne Farbe tarnt ihn dabei optimal im hohen Gras.
  • Frösche können in Ausnahmefällen über 10 Jahre alt werden. Sobald die Tage kälter werden, beginnt der Frosch mit dem Rückzug in ein frostsicheres Überwinterungsquartier.
  • Frösche kommen meistens nur in der Nähe von fischfreien Gewässern vor, weil Fische den Froschlaich fressen würden, noch ehe die ersten Kaulquappen schlüpfen könnten.
  • Der Laubfrosch laicht in der Nacht. Das erhöht seine Chance, nicht von potentiellen Fressfeinden (z.B. tagaktive Vögel) am offenen Wasser bemerkt zu werden.
  • Die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch wird Metamorphose (griechisch für Umgestaltung/Gestaltwechsel) genannt. Zwischen zwei und drei Monaten dauert dieser Umgestaltungsprozess, abhängig von Nahrungsangebot und Umgebungstemperatur.
  • Der größte Feind der Kaulquappe ist die gefräßige Libellenlarve.
  • Frösche sind exzellente Kletterer: Mit den Haftballen an den Enden jedes Fingers kann ein Frosch selbst auf einer spiegelglatten Fläche noch halt finden. Ein dünner Feuchtigkeitsfilm verbessert die Haftung zwischen Untergrund und Froschhaut.
  • Der Lebensraum der Frösche nimmt, bedingt durch Eingriffe des Menschen in die natürlichen Ökosysteme, seit Jahrzehnten stetig ab. Dennoch ist der Frosch nicht vom Aussterben bedroht.