Die Fliege - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Fliege

Fliege

• Fliegen können Überträger von Krankheiten wie Cholera, Typhus oder Kinderlähmung sein. Angesichts dessen sollten Nahrungsmittel im Freien nicht zu lange unbeaufsichtigt gelassen werden.
  • Als Insekt atmet die Fliege über ihre Tracheen.
  • Fliegen sind Allesfresser und verschmähen rein gar nichts an organischem Material - sogar Kot wird gefressen.
  • In der Kriminalistik werden Fliegen häufig zur Bestimmung von Todeszeitpunkten herangezogen, denn sie sind zuverlässige Erstbesiedler von Leichen. Anhand der Entwicklungsstadien ihrer Larven kann dann möglichst exakt bestimmt werden, wann die Person verstorben ist.
  • Fliegen sind enorm reaktionsschnell. Mit den Facettenaugen kann die Fliege eine drohende Gefahr zuverlässig aus allen Richtungen erkennen. Außerdem arbeitet das Nervensystem der Fliege weitaus schneller als das des Menschen. Aus diesem Grund gehen die meisten Fliegenklatschschläge daneben...
  • Obwohl Fliegen eine Vielzahl von Krankheiten übertragen, sind sie selbst sehr reinliche Tiere. Pro Minute werden mehrmals die Beinpaare aneinander gerieben und sauber gehalten, denn eine Fliege schmeckt mit ihren Beinen.
  • Fliegen haben keine Zähne. Deshalb müssen sie ihre Nahrung vorher mit Speichel einweichen.
  • In einem kurzen Fliegenleben kann die Fliege mehrere Hundert Eier legen. Aufgrund der unzähligen Fressfeinde (Vögel, Spinnen, Frösche, Eidechsen, Fledermäuse uvm.) werden die meisten Fliegen allerdings noch vor der ersten Paarung gefressen.