Die Kakerlake - Steckbrief

Kakerlake Name: Kakerlake
Weitere Namen: Küchenschabe, Schabe
Lateinischer Name: Blattodea (Schaben)
Klasse: Insekten
Größe: 1 - 10cm
Gewicht: 5 - 20g
Alter: 6 - 12 Monate
Aussehen: rot-braun bis schwarzer Panzer
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: totes organisches Material
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: Afrika
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: unspezifisch
natürliche Feinde: u.a. Juwelwespe
Geschlechtsreife: nach vier bis fünf Monaten
Paarungszeit: ganzjährig
Eiablage: 20 - 40 Eier
Sozialverhalten: soziales Insekt
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Kakerlake

• Die Kakerlake zählt zur Gattung der Schaben und wird im deutschsprachen Raum gemeinhin als Küchenschabe bezeichnet.
  • Weltweit existieren weit über viertausend Arten von Schaben, die meisten davon leben fernab von menschlichen Behausungen in der freien Natur. In Deutschland gelten nur drei Arten von Kakerlaken als Schädlinge, die sich vorrangig in Küchen und Vorratsräumen aufhalten und dort auf Nahrungssuche begeben.
  • Die deutsche Schabe, die aus den tropischen und subtropischen Regionen Asiens eingeschleppte Orientalische Schabe und die Amerikanische Schabe sind die Vertreter der drei Kakerlaken-Arten, die im mitteleuropäischen Raum als Schädlinge gelten und unter der Bezeichnung Küchenschabe zusammengefasst werden.
  • Küchenschaben sind mit Ausnahme der Antarktis und Arktis in allen Ländern und entlegenen Gebieten und Inseln der Erde heimisch.
  • Die überwiegend nachtaktiven Kakerlaken erreichen je nach Art eine Größe von mehreren Zentimetern und bewegen sich, obwohl sie Flügel besitzen, hauptsächlich durch sehr schnelles Laufen und Klettern fort. Durch die hohen Geschwindigkeiten von bis zu sechs km/h gelten Kakerlaken als die schnellsten krabbelnden Insekten der Erde.
  • Küchenschaben bevorzugen hohe Temperaturen und fühlen sich daher durch beheizte Wohnräume besonders stark angezogen.
  • Ein Befall durch Kakerlaken ist nicht nur lästig, sondern stellt auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar, da die Tiere für den Menschen gefährliche Krankheiten und Keime übertragen können.
  • Die Entwicklung einer Kakerlake vom Ei bis zum voll ausgebildeten Insekt durchläuft bis zu dreizehn unterschiedliche Stadien und kann bis zu 600 Tage dauern.
  • Auf den ersten Blick ähneln Kakerlaken großen Käfern, besitzen jedoch einen wesentlich platteren Körper, der es ihnen erlaubt, sich auch in schmalsten Ritzen zu verstecken.
  • Die Kakerlake besitzt zwei hinter dem Abdomen platzierte Fühler, mit denen sie jeden Luftzug deutlich wahrnehmen kann. Mit diesen antennenartigen, mit winzigen Härchen bedeckten Fortsätzen unterscheidet sie genau, ob es sich dabei um einen gewöhnlichen Lufthauch oder Wind handelt oder sie den Atem oder die Bewegungen eines Angreifers wahrnimmt. Innerhalb von fünfzig Millisekunden regiert die Kakerlake bei einer erkannten potentiellen Gefahr mit plötzlicher Flucht.
  • Wenn die Kakerlake vor einem Angreifer flieht, geschieht dies nie zufällig, sondern immer unter Berücksichtigung der Ausrichtung ihres Körpers, des Lichteinfalls, der Windrichtung sowie der Hindernisse, die sie aus großer Distanz wahrnehmen kann.
  • Kakerlaken zählen zu den widerstandfähigsten Tiere der Erde und überleben sogar in stark strahlenverseuchten Gebieten nach einem Atomunfall.