Die Qualle - Steckbrief

Größe: bis zu 4m
Gewicht: 10g - 150kg
Alter: bis zu 10.000 Jahren
Aussehen: durchsichtig, unterschiedliche Farben möglich (z.B. weiß, rot, gelb)
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Nahrung: Algen, Plankton, Fisch, Krebse
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv
Lebensraum: Ozeane
natürliche Feinde: Delfine, Fische, Schildkröten, Quallen
Geschlechtsreife: nach 1 - 10 Wochen
Paarungszeit: ganzjährig
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Qualle

Qualle

• Quallen gehören zum Stamm der Nesseltiere.
  • Eine Qualle fängt ihre Beute mit den Tentakeln. An den Enden befinden sich mit Gift gefüllte Nesselzellen, die bei Kontakt in die Beute injiziert werden.
  • Bei für Quallen günstigen Bedingungen (viel Nahrung, wenig Fressfeinde und warme Wassertemperaturen) kommt es nicht selten zu einer explosionsartigen Vermehrung. Einzelne Quallen können innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen Nachkommen produzieren.
  • Die Fortbewegung der Quallen funktioniert über das sogenannte Rückstoßprinzip. Mit dem Schirm saugt die Qualle Wasser auf und stößt es durch eine zusammenziehende Bewegung des Schirmes wieder aus.
  • Eine Qualle besteht zu 99% aus Wasser.
  • Die Würfelqualle gehört zu den gefährlichsten Quallen der Welt. Bei Kontakt kann es zu schwerwiegenden Lähmungen kommen. Auch gestrandete Quallen besitzen noch ihre giftigen Nesselzellen, weshalb diese nicht berührt werden sollten.
  • Quallen existieren seit über 500 Mio. Jahren auf der Erde.
  • Die Qualle Turritopsis nutricula ist theoretisch unsterblich. Alte Zellen werden regelmäßig wieder in ein jüngeres Stadium überführt.
  • In der Welt der Quallen gibt es ganz unterschiedliche Spezialisten. Manche Quallenarten filtern ausschließlich Phytoplankton aus dem Wasser, andere Quallen fangen kleine Fische.
  • Quallen werden in fünf Klassen eingeteilt: Blumentiere, Hydrozoen, Schirmquallen, Stielquallen und Würfelquallen.