Der Wal - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Wal

Wal

• Wale werden in zwei Gruppen klassifiziert: Bartenwale (filtern mit Hilfe der Barten Plankton aus dem Wasser, z.B. der Buckelwal) und Zahnwale (verfügen über Zähne und fressen andere Fische, z.B. Orcas).
  • Das Herz eines Wals kann bis zu einer Tonne schwer werden. In etwa so groß wie ein kleines Auto.
  • Wale müssen regelmäßig auftauchen, um Luft zu atmen.
  • Wale sind keine Fische. Die Vorfahren der Wale waren an Land lebende Säugetiere. Das Skelett des Wals weißt sogar noch verkümmerte Hinterbeine auf.
  • Wale können problemlos salziges Meerwasser trinken. Über ihre Nieren scheiden sie das Salz wieder aus.
  • Wale kommunizieren über große Entfernungen mittels verschiedener Frequenztöne (auch Walgesang genannt)
  • Die Fettschicht des Wals wird Blubber genannt. Mit einer Dicke von 20 bis 50cm schützt sie den Wal vor Kälte.
  • Damit Wale im Schlaf nicht ertrinken, ruhen die Gehirnhälften abwechselnd.
  • Im Blutkreislauf der großen Wale befinden sich etwa 7000 Liter Blut. Das entspricht der Blutmenge von 1400 Menschen.
  • Der Blauwal (33m, 200t) ist das schwerste Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Mit diesem Gewicht kann er nur im Wasser überleben, denn ohne den Auftrieb des Wassers, würden die Organe unter ihrem Eigengewicht zerplatzen. Selbst der schwerste Dinosaurier, bringt es mit 75t nicht einmal annähernd auf die Hälfte des Blauwals.
  • Die intelligentesten Tiere aus der Ordnung der Wale sind Delfine. In Experimenten konnte bewiesen werden, dass Delfine über sich selbst nachdenken können und damit über ein eigenes Bewusstsein verfügen.