Der Tiger - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Tiger

Tiger

• Der Tiger ist die größte und zugleich schwerste Spezies aus der Familie der Katzen.
  • Von ursprünglich neun bekannten Unterarten, leben mit Bengaltiger, Indochinesischer Tiger, Malaiischer Tiger, Sibirischer Tiger, Südchinesischer Tiger und Sumatratiger nur noch sechs.
  • Der Tiger hat - mit Ausnahme des Menschen - keine natürlichen Feinde. Somit steht er als Spitzenprädator am Ende der Nahrungskette.
  • Ein Tiger benötigt täglich zwischen 5 und 8kg Fleisch. Dieser hohe Bedarf kann nur durch das Erlegen von größeren Säugetieren (z.B. Hirsche und Wildrinder) gedeckt werden.
  • Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten noch 100.000 Tiger in freier Wildbahn. Aktuell wird der Bestand auf 4000 Tiere geschätzt, plus etwa 10.000 Tiger in Gefangenschaft (Zoos oder Privathaltung).
  • Tiger sind Einzelgänger. Jungtiere bleiben jedoch einige Jahre (2-4) bei der Mutter.
  • Als Lauerjäger schleichen sich Tiger von hinten an ihre Beute an, und töten das Beutetier mit einem gezielten Biss ins Genick. Nur selten verfolgen Tiger ein Beutetier länger als 100m, da der Körper nicht für längere Verfolgungen ausgelegt ist (enorm hoher Energieverbrauch).
  • Tiger haben keine Angst vor Wasser. Auf der Suche nach Nahrung können Tiger auch größere Flüsse problemlos durchschwimmen. Im Grunde mögen Tiger sogar Wasser. Diese Vorliebe teilen aus der Familie der Katzen nur noch Jaguare mit ihnen.
  • Hauptgrund für den starken Rückgang der Tigerbestände ist und bleibt die Bejagung durch den Menschen. Die Organe des Tigers gelten in der chinesischen Medizin als Heilmittel. Auf dem illegalen Schwarzmarkt erzielen Produkte aus Tigerpulver Preise von vielen Tausend Euro.