Der Delfin - Steckbrief

ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Ozeane
natürliche Feinde: Schwertwal (Orca)
Geschlechtsreife: 6 - 12 Jahre
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 12 Monate
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: Herdentier (sogenannte Schule)
Vom Aussterben bedroht: gefährdet

Interessantes über den Delfin

Delfin

• Delfine leben in Gruppen mit mehreren Dutzend Individuen (sogenannten Delfin-Schulen). Gejagt wird meistens im Verbund.
  • Delfine zählen zu den intelligentesten Tieren im Tierreich. Als eine der wenigen Tiere erkennen Delfine sich selbst im Spiegel (Das können sonst nur Schimpansen, Orang-Utans, Elefanten und Elstern).
  • Wenn Delfine auf die Jagd gehen, verlassen sie sich auf die Echoortung. Dabei werden Schallwellen ausgestoßen, die an anderen Fischen abprallen und wieder zum Delfin zurückkehren. An den zurückkommenden Echowellen erkennt der Delfin seine Beutetiere.
  • Delfine sind keine Fische, sondern Säugetiere.
  • Um nicht zu ertrinken, schlafen Delfine abwechselnd mit je einer Gehirnhälfte.
  • Delfine unterhalten sich im Wasser über schrille Pfeiftöne. Forscher konnten sogar herausfinden, das Delfinsprache einer eigenen Grammatik folgt. Die Sprache zu entschlüsseln ist bisher allerdings nicht gelungen.
  • Die glatte Haut der Delfine ermöglicht ihnen ein Tempo von 80h/km. Damit ist der Delfin das schnellste Säugetier unter Wasser.
  • Obwohl Delfine über Zähne verfügen, verschlingen sie ihre Beute meistens unzerkaut.
  • Im Vergleich zum Menschen dauern Schwangerschaften beim Delfin mit 13 Monaten deutlich länger. Ursache: Delfine müssen bei ihrer Geburt bereits selbstständig schwimmen können. Andernfalls würden sie in kürzester Zeit von Raubfischen erbeutet.
  • Abgesehen vom Mensch müssen Delfine nur Schwertwale (Orcas) fürchten.