Der Wellensittich - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Wellensittich

Wellensittich

• Der Wellensittich stammt ursprünglich aus Australien. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Wellensittiche per Schiff nach Europa gebracht.
  • Die grün-gelbliche Färbung stellt die natürliche Färbung dar. Blaue Wellensittiche sind im Rahmen der Zucht erst nachträglich entstanden.
  • In Gefangenschaft sollten Wellensittiche nie alleine gehalten werden, da sie über ein natürliches Sozialverhalten verfügen.
  • Wellensittiche sind - entgegen der häufigen Annahme - nicht in der Lage, das Geschlecht zu wechseln.
  • Einen Teil des täglichen Wasserbedarfs können Wellensittiche aus der Nahrung beziehen.
  • Wellensittiche gehören zur Familie der Papageien. Ähnlich wie Aras können auch Wellensittiche menschliche Laute imitieren. In Bezug auf die Intelligenz sind Wellensittiche den Aras allerdings deutlich unterlegen.
  • Nur bei ausreichendem Nahrungsangebot beginnen Wellensittiche mit der Paarung.
  • Das Gefieder von Männchen und Weibchen unterscheidet sich hinsichtlich der Farbe nicht. Dennoch können beide Geschlechter zuverlässig an der Farbe ihrer Wachshaut (Haut über dem Schnabel) unterschieden werden. Bei den Männchen ist diese blau, bei den Weibchen dagegen rosa.
  • Wellensittiche bauen keine Nester, sondern bevorzugen Baumhöhlen.
  • Die Ernährung eines Wellensittichs besteht in freier Natur fast ausschließlich aus Samen und Körnern.
  • Ein Wellensittichherz schlägt mit einer Frequenz von 300 bis 400 Schlägen pro Minute. Viele Wellensittiche sterben aufgrund von Herzinfarkten, weshalb dringend empfohlen wird, Wellensittiche nicht übermäßig Stresssituationen auszusetzen.