Die Botanik

Von der Wurzel bis zum Blatt ...

Pflanzenkunde, besser bekannt unter dem Begriff der Botanik, beschäftigt sich mit der Systematik, Morphologie und Physiologie von Pflanzen. Weitere Teilbereiche sind unter anderem die Ökophysiologie sowie die Geobotanik. Die Botanik soll also Aufschluss geben über den Lebenszyklus, den Stoffwechsel wie auch den Wachstum und Aufbau von Pflanzen und ihren Inhaltsstoffen. Das Wort leitet sich aus dem altgriechischen Begriff botané ab und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Gras”, „Weide” oder „Futterpflanze”. Die „botaniké epistéme” ist somit die Wissenschaft der Pflanzen.

Wenn man an den Universalgelehrten Aristoteles, den deutschen Gelehrten Albertus Magnus und den berühmten Dichter Johann Wolfgang von Goethe denkt, würde man vielleicht nicht unbedingt vermuten, dass alle drei sich der Erforschung von Pflanzen widmeten. Natur, und speziell die Flora faszinierten die Menschen durchweg durch alle Epochen der Menschheitsgeschichte, sogar bereits seit ungefähr dem dritten Jahrhundert vor Christus durch Theophrastus, der als Erster eine abstrakt-wissenschaftliche Untersuchung und Systematisierung des Pflanzenreiches durchgeführt haben soll. Die Liste wäre wohl ungleich länger und kaum abzuschließen, würde man sämtliche Personen auflisten, die einen Beitrag zu diesem Forschungszweig lieferten.

Dieses Lernmodul wird seinen Schwerpunkt vor allem auf den Aufbau und die Stoffwechselvorgänge von Pflanzen legen: Von der Pflanzenmorphologie, die sich auf den Aufbau von Wurzel, Sprossachse, Blatt, Blüte und Bestäubung bezieht, über die Photosynthese bis hin zu einzelnen Pflanzentypen und -arten soll hier ein vertiefter Einblick in die Botanik samt ihren spezifischen Besonderheiten gegeben werden - von A wie Ananas bis Z wie Zeder bietet die Sammlung konzentriertes Wissen in den jeweiligen Fachgebieten.

Botanik

Pflanzenmorphologie: