Die Ragdoll-Katze - Steckbrief

Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Ragdoll-Katze

• Die Ragdoll-Katze beschreibt eine Art von Hauskatze, die in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts aus Züchtungen angora-ähnlicher Katzen hervorging.
  • Die Geschichte der Ragdoll-Katze begann in den USA. Heute ist diese Rasse international anerkannt und gilt durch ihr genügsames Wesen als äußerst beliebt.
  • Die deutlichsten Erkennungsmerkmale der Ragdoll-Katze sind ihre ovalen und großen chinablauen Augen und das weiche und dichte mittellange Fell.
  • Die Rasse gilt als vergleichsweise groß. Katzen bringen bis zu sechseinhalb, die Kater ein Gewicht von über neun Kilogramm auf die Waage.
  • Die Ragdoll-Katze ist von kräftigem und muskulösem Körperbau mit breitem Brustkorb und mittellangen Beinen, großen runden Pfoten und langem, buschigem Schwanz.
  • Als Fellfarben der Ragdoll-Katze sind sowohl Blue-, Chocolate-, Lilac- und Seal-Point zugelassen, als auch Cream- sowie ein leuchtendes Flame-Point.
  • Das Gesicht zeigt wie bei Siamkatzen eine deutliche dunkle Maske, auch die Beine sind dunkel gefärbt.
  • Ragdoll-Katzen zeichnen sich durch ihr äußerst unkompliziertes und angenehmes Wesen aus, das sie zu einem beliebten Haustier macht.
  • Gleichzeitig begeistert die Ragdoll-Katze durch ein elegantes und geschmeidiges Auftreten.
  • Sie sind gutmütig und sanft, gleichzeitig jedoch sehr verspielt, was sie zu einem idealen Haustier für Familien mit Kindern macht.
  • Sie sind ausgeglichen und neugierig, begegnen Fremden stets freundlich und genießen es, Aufmerksamkeit zu erhalten.
  • Da ihr Bewegungsdrang nur gering ausgeprägt ist, eignet sich die Ragdoll-Katze ideal für die Haltung in einer Stadtwohnung.
  • Wenn möglich, sollte ihr dennoch genug Auslauf im Freien gegönnt werden.
  • Da sie sehr anhänglich ist und sich am liebsten in unmittelbarer Nähe zu ihren Bezugspersonen aufhält, sollten alleinstehende Menschen, die voll berufstätig sind, auf die Haltung einer Ragdoll-Katze verzichten.
  • Sie stellt an die Pflege keine besonderen Ansprüche, ihr Fell sollte aber regelmäßig gebürstet werden, um seine seidige und weiche Struktur zu erhalten.