Der Elch - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Elch

Elch

• Nur den männlichen Elchen wächst ein Geweih. Das Geweih dient jedoch nicht als Waffe gegen Fressfeinde, sondern beim Kampf mit den Artgenossen zur Imponierung der Weibchen. Im Frühjahr nach der Brunftzeit fällt das Geweih ab, und wächst bis zur nächsten Brunft wieder nach.
  • Ursprünglich stammen Elche aus Zentralasien und verbreiteten sich von dort aus über die Nadelwälder auf der gesamten Nordhalbkugel.
  • Elche dürfen nicht mit Rentieren verwechselt werden. Beide gehören zwar zur Familie der Hirsche, unterscheiden sich aber in Aussehen (Elche werden deutlich größer und schwerer) und Verhalten (Rentiere sind Herdentiere, Elche sind Einzelgänger) merklich voneinander.
  • Wasserpflanzen werden von Elchen bevorzugt gefressen.
  • Weltweit wird die gesamte Elchpopulation auf ca. 2,5 Mio. Individuen geschätzt. Damit sind Elche nicht vom Aussterben bedroht. Die größten Populationen leben in Alaska und Skandinavien.
  • Elche sind ein Problem für den Straßenverkehr. Jährlich sterben zahlreiche Menschen bei Verkehrsunfällen mit Elchen.
  • Meistens gebärt eine Elchkuh pro Jahr nur ein einziges Kalb.
  • Elche sind Einzelgänger, die nur zur Paarungszeit mit anderen Elche durch die Landschaft streifen.
  • Als exzellente Schwimmer und Taucher können Elche sogar unter Wasser fressen. Dafür klappt der Elch einfach seine Nasenlöcher zu und hält die Luft an.