Der Löwe - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Löwen

Löwe

• Kurzfristig erreichen Löwen eine Höchstgeschwindigkeit von 65km/h. Jedoch sind Löwen keine Ausdauerjäger. Je länger ein Angriff auf ein schnelles Tier (z.B. Zebra) dauert, desto geringer wird für den Löwen die Chance, das Tier einzuholen.
  • Löwen sind Rudeltiere. Ein Rudel besteht meist aus 3-4 miteinander verwandten erwachsenen Männchen, 10-30 Weibchen, und ihrem Nachwuchs. Nur der Rudelführer darf sich mit den Weibchen fortpflanzen.
  • Die Zahl der noch freilebenden Löwen wird auf ungefähr 25.000 Tiere geschätzt.
  • Verliert der Rudelführer gegen ein anderes Männchen im Kampf, übernimmt der neue Löwe das Rudel und tötet die gezeugten Nachkommen des Vorgängers.
  • Der Löwe ist trotz seiner 2,30m nicht die größte Großkatze. Der Tiger kann noch größer und schwerer (über 250kg) werden.
  • Männliche Löwen sind mit ihrer Mähne eindeutig von den weiblichen Löwinnen zu unterscheiden (Geschlechtsdimorphismus). Erst im frühen Erwachsenenalter (4 bis 6 Jahre) wird die charakteristische Mähne beim Löwen ausgebildet.
  • Löwen können ebenso wie Hauskatzen schnurren.
  • Eine Löwin gebärt bis zu vier Jungtiere. Die Jungen werden zunächst einige Wochen abseits von der Herde aufgezogen und später mit in das Rudel integriert.
  • Löwen jagen vorzugsweise in der Nacht. Zum einen sind Löwen hitzeempfindlich, zum anderen können Löwen in der Dunkelheit unbemerkt auf Jagd gehen. Am Tag würde ein jagendes Rudel von Löwen zuviel Aufmerksamkeit erregen und die Jagd erschweren.