Der Grottenolm - Steckbrief

Eiablage: 10 - 40 Eier
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Grottenolm

• Grottenolme zählen zu den faszinierendsten Lebewesen des europäischen Raumes und bilden eine eigene Gattung mit dem Namen Proteus.
  • Bei diesem ausschließlich in Höhlengewässern mancher Länder Europas lebenden Schwanzlurch handelt es sich eigentlich um ein in dauerndem Larvenstadium lebendes Tier.
  • Der Grottenolm ist ausschließlich in sauberem und sauerstoffreichem Wasser unterirdischer Flüsse anzutreffen, wobei sich sein Verbreitungsgebiet auf wenige Länder entlang der Adriaküste beschränkt. Der Grottenolm ist nur im nördlichen Italien sowie in Kroatien, Slowenien und Herzegowina beheimatet.
  • Er bevorzugt Wassertemperaturen von über zehn Grad Celsius, kann jedoch Frost für kurze Perioden überdauern. Bei einer Temperatur über zwanzig Grad Celsius ist keine Fortpflanzung mehr möglich.
  • Da der Grottenolm in für den Menschen nur schwer zugänglichen und dunklen Höhlen im kalkhaltigen Karstgestein vorkommt, ist über seine Lebensweise nur wenig bekannt.
  • Vermutlich ernährt sich dieser Schwanzlurch von winzigen Krebsen, Süßwassergarnelen und Wasserasseln.
  • Er besitzt einen stromlinienförmigen, gestreckten und durchschnittlich bis zu dreißig Zentimeter langen Körper mit abgeflachtem Ruderschwanz, dünnen und kurzen Gliedmaßen und einem dreieckigen Kopf.
  • Der Grottenolm atmet zwar über Lungen, besitzt jedoch auf beiden Seiten des Kopfes je drei rötlich gefärbte Kiemenäste.
  • Da der Grottenolm nur in der absoluten Dunkelheit der Höhlen lebt, besitzt er keine Augen und eine pigmentlose, transparente und zartrosa gefärbte Haut, durch die die Blutgefäße und Organe deutlich erkennbar sind. Er reagiert äußerst empfindlich auf Lichtreize, die er über die Oberfläche seiner sensiblen Haut wahrnehmen kann.
  • Eine Unterart, der Proteus anguines parkelj, ist dunkelgrau gefärbt und besitzt voll funktionstüchtige Augen.
  • Wegen ihres einzigartigen Aussehens wurden Grottenolme in vergangenen Zeiten für Drachenbabys gehalten.
  • Durch ihren entlegenen Lebensraum besitzen sie keine natürlichen Feinde.
  • Wissenschaftler fanden heraus, dass diese ewigen Larven ein Lebensalter von über hundert Jahren erreichen können. Dieses im Gegensatz zu ähnlich entwickelten Lurchen unerklärlich hohe Alter ist Gegenstand intensivster Forschungsbemühungen.
  • Die Weibchen werden erst im Alter von fünfzehn Jahren geschlechtsreif. Sie legen dann nur alle zwölf bis dreizehn Jahre Eier, wobei eine Brut in der Regel aus 35 Eiern besteht. Bis heute wurden in freier Wildbahn keine Brutgelege gefunden. Wissenschaftler studieren die Fortpflanzung und Lebensweise dieser zurückgezogenen Tiere in speziellen Schauaquarien.
  • Die intensive Nutzung der Gewässer und die Umweltverschmutzung gelten für die Grottenolme als starke Bedrohung. Daher wird dieser Schwanzlurch auf der Liste der gefährdeten Tierarten aufgeführt.