Der Papagei - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Papagei

Papagei

• Weltweit gibt es rund 1000 verschiedene Papageienarten. Zu den bekanntesten gehören u.a. der Kakadu und der Ara (siehe Bild).
  • Die meisten Papageien sind Schwarmvögel und leben in größeren Gruppen von ca. 20-50 Individuen. Deshalb sollten Papageien in Gefangenschaft auch nie alleine gehalten werden.
  • Papageien leben monogam: Wenn sie einmal einen Partner gefunden haben, bleiben sie ein Leben lang zusammen.
  • Der "Ara" verdankt seinen Namen den Ureinwohnern Südamerikas, die ihn nach seinen ausgestoßenen Lauten benannten.
  • Papageien haben ein großes Nahrungsspektrum und ernähren sich von vielen unterschiedlichen Früchten, Samen, Nüsse, Blüten und Blättern. Manche Arten vertilgen sogar Gemüse, Wurzeln und kleine Insekten.
  • Papageien besitzen einen großen und kräftigen Schnabel, der sich hervorragend dafür eignet, Nüsse zu knacken.
  • Die meisten Papageienarten sind vom Aussterben bedroht (insbesondere der rote Ara), denn ihre natürlichen Lebensräume werden immer kleiner. Außerdem gelten Papageien bei Jägern als beliebte Trophäen, wodurch die Arterhaltung zusätzlich erschwert wird.
  • Papageien gehören nach Rabenvögeln zu den intelligentesten Vögeln im Tierreich. Kakadus basteln etwa aus Holz kleine Stöckchen, um nach schwer erreichbarem Futter zu angeln.
  • Bei den Gefiedern der Papageienvögeln gibt es praktisch keine Farbe, die es nicht gibt: rot (Hellroter Ara), gelb (Gelbbrustara), blau (Blaulatzara), grün (Soldatenara), weiß (Weißhauben-Kakadu) oder schwarz (Rabenkakadu)
  • Während der Brutzeit legt und bewacht das Weibchen zwischen 2 - 4 Eier. Das Männchen geht in dieser Zeit alleine auf Futtersuche und versorgt das Weibchen mit.