Die Sphynx-Katze - Steckbrief

Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über die Sphynx-Katze

• Die Sphynx-Katze oder einfach nur Sphynx beschreibt eine Art von Hauskatze, die schon im Altertum existierte.
  • Ihre Vorfahren stammen ursprünglich aus Mexiko, denn bereits die Azteken hielten, wie Funde und künstlerische Darstellungen belegen, Katzen mit ähnlichem Erscheinungsbild.
  • Die heutige Sphynx-Katze wurde allerdings ab den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts in Kanada gezüchtet und ist seit dem Jahr 1971 als eigenständige Rasse international anerkannt.
  • Das auffälligste Erkennungsmerkmal der Sphynx-Katze stellt das komplette Fehlen eines Haarkleides dar. Das nackte Erscheinungsbild wirkt auf den ersten Blick für viele Menschen etwas befremdlich, legt jedoch das Hauptaugenmerk auf einen äußerst eleganten Körperbau.
  • Die Sphynx-Katze ist zwar stämmig und muskulös, wirkt jedoch schlank und gut proportioniert.
  • Die Sphynx-Katze ist mittelgroß und bringt ein Gewicht von maximal sieben Kilogramm auf die Waage, wobei Katzen und Kater gleich schwer sind.
  • Besonders auffällig sind die großen und offenen Ohren und die zitronenförmigen, mit der Hautfarbe stets harmonisch wirkenden Augen.
  • Das äußerst kurze Fell ist nicht sichtbar, kann jedoch beim Berühren der Haut als leichter Flaum wahrgenommen werden.
  • Die Haut erscheint faltig, das darüber liegende Fell ist in allen Farben zulässig.
  • Trotz ihres etwas befremdlich wirkenden Erscheinungsbildes ist die Sphynx-Katze ein äußerst liebevolles Tier, das mit seinen Bezugspersonen eine innige Beziehung eingeht.
  • Sie ist nicht nur lebendig und verspielt, sondern erfreut auch durch ein aufmunterndes und freches Wesen.
  • Da die Sphynx-Katze sich immer in unmittelbarer Nähe zu ihren Besitzern aufhalten möchte, sollte sie nicht von Menschen gehalten werden, die voll berufstätig und alleinstehend sind.
  • Sie ist äußerst intelligent und kann mit etwas Konsequenz problemlos erzogen werden, da sie ihren Bezugspersonen stets gefallen möchte.
  • Die Sphynx-Katze ist anhänglich und verschmust und im Umgang mit kleinen Kindern ebenso liebevoll wie mit Erwachsenen. Auch mit Artgenossen verträgt sie sich gut.
  • Durch das Fehlen eines schützenden Haarkleides ist sie für die Haltung im Freien gar nicht geeignet. Bei Auslauf empfiehlt sich im Sommer die Benutzung von Sonnencreme, um Sonnenbrand zu vermeiden.
  • Über die nackte Haut dringt viel Körperwärme nach außen, weshalb die Sphynx-Katze mehr Energie aufbringen muss. Daher benötigt sie im Vergleich zu anderen Katzenrassen höhere Futtergaben, um den Energiemehrbedarf zu decken.