Die Ente - Steckbrief

Klasse: Vögel
Größe: 40 - 55 cm
Gewicht: 1 - 1,5kg
Aussehen: braun-weißes Gefieder (Weibchen), weiß-schwarzes Gefieder und grüner Kopf (Männchen)
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: Kleintiere, Schnecken, Pflanzen
Verbreitung: Asien, Europa, Nordamerika
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: Stehgewässer
natürliche Feinde: Fuchs, Habicht, Marder, Wolf
Geschlechtsreife: ca. mit 12 Monaten
Paarungszeit: September - Oktober
Brutzeit: 26 - 28 Tage
Gelegegröße: 5 - 15 Eier
Sozialverhalten: Schwarmtier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Ente

Ente

• Auf dem Bild sind zwei Stockenten abgebildet: Männchen (rechts) und Weibchen (links) sind klar zu unterscheiden. Während das Weibchen immer eine grau-braune Fellfärbung aufweißt, sind die Erpel mit grünem Kopf leicht zu erkennen.
  • Stockenten brüten nur an stillen Süßwassergewässern, nicht aber in der Nähe von Fließgewässern oder Salzwasserseen.
  • Im Spätherbst ziehen Enten aus Nordeuropa nach Südeuropa. Damit gehören Enten zu den Zugvögeln.
  • Neugeborene Enten können bereits kurz nach der Geburt selbstständig schwimmen. Das ist wichtig, um nicht von an landlebenden Fressfeinde gefressen zu werden.
  • Eine Ente legt im Schnitt pro Jahr etwa 10 Eier. Davon erreichen gerade einmal zwei Enten das Erwachsenalter. Die Sterblichkeit ist also enorm hoch.
  • Am Schwanzende verfügen Enten über die sogenannte Bürzeldrüse. Diese produziert Fett, mit dem die Ente ihr Federkleid regelmäßig einfettet, um es wasserabweisend zu machen.
  • Ursprünglich waren Enten nur auf der Nordhalbkugel verbreitet. Seitdem der Mensch die Ente in Australien ausgesetzt hat, kommt sie dort in gemäßigten Klimazonen ebenfalls vor.
  • In freier Natur erreichen Enten meistens nur ein Lebensalter von maximal 10 Jahren. Mit medizinischer Versorgung durch den Menschen und geschützt vor Fressfeinden, können Enten durchaus über 30 Jahre alt werden.
  • Statistisch gesehen gibt es viel mehr männliche Erpel, als weibliche Enten.