Der Strauß - Steckbrief

Gewicht: 70 - 150kg
Aussehen: schwarz, weiß, grau
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: vorwiegend Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Gras, Blätter, Insekten, Sämereien
Verbreitung: Afrika
ursprüngliche Herkunft: Afrika
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und dämmerungsaktiv
Lebensraum: Savanne
natürliche Feinde: Gepard, Hyäne, Leopard, Löwe
Geschlechtsreife: mit 2 - 5 Jahren
Paarungszeit: Juli - Oktober
Brutzeit: 40 - 50 Tage
Gelegegröße: 4 - 8 Eier
Sozialverhalten: gruppenbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Strauß

Strauß

• Strauße gehören zwar zu den Vögeln, können aber wegen ihres Gewichts nicht mehr fliegen.
  • Bei Gefahr steckt der Strauß seinen Kopf nicht in den Sand, sondern läuft davon. Dabei erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 70km/h. Schnell genug, um den meisten Raubtieren zu entkommen.
  • Strauße müssen theoretisch nicht trinken. Der Flüssigkeitsbedarf kann fast ausschließlich über die Nahrung gedeckt werden.
  • Ein Straußenei wiegt bis zu 2kg (zum Vergleich: entspricht etwa 25 Hühnereier).
  • Strauße besitzen keine Schweißdrüsen (schwitzen nicht möglich). Stattdessen reguliert der Strauß seine Körpertemperatur durch hecheln.
  • Der afrikanische Strauß ist die letzte noch lebende Art aus der Familie der Strauße.
  • Strauße fressen regelmäßig kleine Steine. Die Steine helfen bei der Zerkleinerung der schwerverdaulichen Nahrung im Magen.
  • Ein Strauß legt ca. 8 - 10 Eier. Ausbrüten und Aufzucht der Jungen wird von beiden Straußeneltern gleichermaßen übernommen.
  • Strauße leben mit ihren Artgenossen in kleineren Gruppen, schließen sich gelegentlich aber auch Herden von Antilopen oder Zebras an.
  • Mit einer Maximalgröße von 2,7m können Strauße die Landschaft komplett überblicken und Fressfeinde frühzeitig identifizieren. Deshalb leben Strauße nur in Savannengebieten mit niedrig wachsender Vegetation. Bei zu hohen Pflanzen wäre der Strauß nicht mehr vor Fressfeinden sicher.
  • Der Afrikanische Strauß steht auf der roten Liste der bedrohten Tierarten.